GLOBALFOUNDRIES liefert 8SW RF SOI-Technologie für mobile und 5G-Anwendungen der nächsten Generation

Die fortschrittliche 8SW 300mm SOI-Technologie ermöglicht kosteneffiziente, leistungsstarke RF-Frontend-Module für 4G LTE-Mobilfunk- und Sub-6GHz 5G-Anwendungen

Santa Clara, Kalifornien, 20. September 2017 - GLOBALFOUNDRIES gab heute die Verfügbarkeit der branchenweit ersten RF SOI foundry Lösung bekannt, die auf 300mm-Wafern gefertigt wird. Die fortschrittlichste RF-SOI-Technologie des Unternehmens, 8SW SOI, bietet erhebliche Leistungs-, Integrations- und Flächenvorteile in Front-End-Modulen (FEMs) für 4G-LTE- und Sub-6-GHz-5G-Mobilfunk- und Drahtloskommunikationsanwendungen.

Die neue 8SW-Technologie von GF bietet eine kostengünstige, stromsparende und hochflexible Lösung mit überlegenen Schaltfunktionen, rauscharmen Verstärkern (LNA) und logischen Verarbeitungsfunktionen auf einer 300-mm-Fertigungslinie. Die Technologie zeichnet sich durch eine bis zu 70-prozentige Leistungsreduzierung im Vergleich zur Vorgängergeneration aus und bietet eine höhere Spannungsfestigkeit, einen klassenbesten Einschaltwiderstand (Ron) und eine klassenbeste Ausschaltkapazität (Coff) für geringere Einfügungsverluste bei hoher Isolierung sowie eine Vollkupferverbindung, die die Stromaufnahmekapazität verbessert.

"Skyworks wird auch weiterhin sein umfassendes System-Know-how nutzen, um seinen Kunden weltweit maßgeschneiderte Lösungen anzubieten", so Joel King, Vice President und General Manager Advanced Mobile Solutions bei Skyworks. "Unsere Zusammenarbeit mit GF hat Skyworks einen frühen Zugang zu erstklassiger Switch- und LNA-Technologie verschafft, die RF-Frontends für mobile Geräte der nächsten Generation und sich entwickelnde IoT-Anwendungen weiter voranbringen wird.

"Wir leben heute in einer Welt der vernetzten Intelligenz, in der die Menschen überall nahtlose und zuverlässige Datenverbindungen erwarten und fordern", sagt Bami Bastani, Senior Vice President der RF Business Unit von GF. "Dies wird jedoch immer schwieriger zu erreichen, da Front-Ends zunehmend in der Lage sein müssen, viele verschiedene Frequenzbänder und viele verschiedene Arten von HF-Signalen zu verarbeiten, zusammen mit einer integrierten digitalen Verarbeitung und Steuerung. Als Branchenführer im HF-Bereich haben wir den neuen 8SW-Prozess entwickelt, um unsere Kunden bei der Erfüllung ihrer dringendsten Anforderungen zu unterstützen."

Die 300-mm-HF-Technologie auf SOI-Basis (Silicon-on-Insulator) bietet Entwicklern eine kosteneffiziente Plattform mit einer optimalen Kombination aus Leistung, Integration und Energieeffizienz sowie einer besseren digitalen Integrationsfähigkeit. Die 8SW-Technologie von GF beinhaltet eine spezielle Substratoptimierung, die den Qualitätsfaktor für passive Bauelemente maximiert, parasitäre Kapazitäten für aktive Schaltungen reduziert und die Unterschiede in Phase und Spannungshub für Bauelemente, die im Sub-GHz-Frequenzbereich arbeiten, minimiert. Die Technologie stellt einen optimierten LNA mit führender Rauschzahl und hohem ft/fmax vor, der Diversity-Empfangs- und Hauptantennenpfad-LNA-Anwendungen für die heutigen 4G-Betriebsfrequenzen und künftige Sub-6GHz-5G-FEMs unterstützt.

Die fortschrittliche 8SW-Technologie wird auf der 300-mm-Produktionslinie von GF in Fab 10 in East Fishkill, N.Y., hergestellt und bietet der Industrie Produktionskapazitäten, um die erwartete Marktnachfrage zu geringeren Kosten zu decken. Prozessdesign-Kits sind ab sofort erhältlich.

Weitere Informationen zu den RF SOI-Lösungen von GF erhalten Sie bei Ihrem GLOBALFOUNDRIES-Vertriebsmitarbeiter oder unter www.globalfoundries.com.

Über GF:

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Kontakte: