GlobalFoundries schließt Übernahme des IBM-Mikroelektronikgeschäfts ab

Die Transaktion bringt differenzierende Technologien, erstklassige Technologen und geistiges Eigentum

Santa Clara, Kalifornien, 1. Juli 2015: GlobalFoundries gab heute bekannt, dass die Übernahme des Mikroelektronikgeschäfts von IBM abgeschlossen ist.

Mit der Akquisition gewinnt GF differenzierte Technologien zur Erweiterung seines Produktangebots in wichtigen Wachstumsmärkten, von Mobilität und Internet of Things (IoT) bis hin zu Big Data und High-Performance Computing. Die Übernahme stärkt die Belegschaft des Unternehmens durch jahrzehntelange Erfahrung und Fachwissen in der Halbleiterentwicklung, Geräteexpertise, Design und Fertigung. Mit mehr als 16.000 Patenten und Anmeldungen verfügt GF über eines der größten Halbleiter-Patentportfolios der Welt.

"Wir haben heute unsere technologischen Entwicklungskapazitäten erheblich erweitert und bekräftigen unser langfristiges Engagement, in Forschung und Entwicklung zu investieren, um technologisch führend zu sein", sagte Sanjay Jha, Chief Executive Officer von GF. "Wir haben erstklassige Technologen und differenzierte Technologien wie RF und ASIC hinzugefügt, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und unsere Entwicklung zu einem foundry Powerhouse zu beschleunigen."

Durch den Zugang einiger der besten und innovativsten Wissenschaftler und Ingenieure der Halbleiterindustrie festigt GF seinen Weg zu fortschrittlichen Prozesstechnologien bei 10nm, 7nm und darüber hinaus.

Im Bereich RF ist GF nun Technologieführer bei drahtlosen Front-End-Modulen. IBM hat erstklassige Kompetenzen in den Bereichen RF-Silicon-on-Insulator (RFSOI) und Hochleistungs-Silizium-Germanium (SiGe)-Technologien entwickelt, die das bestehende Mainstream-Technologieangebot von GF hervorragend ergänzen. Das Unternehmen wird weiter investieren, um die nächste Generation seiner RFSOI-Roadmap zu entwickeln, und strebt an, Chancen in den Märkten Automotive und Home zu nutzen.

Bei ASICs ist GF nun Technologieführer im Bereich der kabelgebundenen Kommunikation. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, die für die Entwicklung dieser kundenspezifischen Hochleistungsprodukte und -lösungen erforderlichen Designkapazitäten und IP bereitzustellen. Mit erhöhten Investitionen plant das Unternehmen die Entwicklung weiterer ASIC-Lösungen in den Bereichen Speicher, Drucker und Netzwerke. Die jüngste ASIC-Familie, die im Januar angekündigt wurde und auf der 14-nm-LPP-Technologie von GF basiert, wurde auf dem Markt gut angenommen und hat bereits mehrere Design-Wins erzielt.

GF erweitert seine Fertigungskapazitäten mit Produktionsstätten in East Fishkill, NY und Essex Junction, VT. Diese Anlagen sind Teil der wachsenden globalen Aktivitäten des Unternehmens und bieten zusätzliche Kapazitäten und erstklassige Ingenieure, um die Anforderungen bestehender und neuer Kunden besser erfüllen zu können.

Darüber hinaus baut die Transaktion auf bedeutenden Investitionen im aufstrebenden Northeast Technology Corridor auf, zu dem auch die hochmoderne Fab 8 von GF in Saratoga County, NY, und gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am College of Nanoscale Science and Engineering des SUNY Polytechnic Institute in Albany, NY, gehören. Die Präsenz des Unternehmens im Nordosten des Landes übersteigt inzwischen die Zahl von 8.000 direkten Mitarbeitern.

Die Übernahme beinhaltet die exklusive Verpflichtung, IBM in den nächsten zehn Jahren mit einigen der weltweit fortschrittlichsten Halbleiterprozessorlösungen zu beliefern. GF erhält außerdem direkten Zugang zu IBMs kontinuierlichen Investitionen in die Halbleiterforschung von Weltrang und festigt damit seinen Weg zu fortschrittlichen Prozessgeometrien bei 10nm und darüber hinaus.

Weitere Informationen über die Übernahme finden Sie unter: https://globalfoundries.com/acquisition/

GF ist der weltweit erste Full-Service-Halbleiterhersteller foundry mit einer wirklich globalen Präsenz. Seit seiner Gründung im März 2009 hat sich das Unternehmen schnell zu einer der größten Foundries der Welt entwickelt und bietet mehr als 250 Kunden eine einzigartige Kombination aus fortschrittlicher Technologie und Fertigung. Mit Niederlassungen in Singapur, Deutschland und den Vereinigten Staaten ist GF die einzige foundry , die die Flexibilität und Sicherheit von Fertigungszentren auf drei Kontinenten bietet. Die 300-mm-Fabriken und 200-mm-Fabriken des Unternehmens bieten das gesamte Spektrum an Prozesstechnologien, vom Mainstream bis zur Spitzenklasse. Diese globale Produktionspräsenz wird durch wichtige Einrichtungen für Forschung, Entwicklung und Design Enablement unterstützt, die sich in der Nähe von Zentren für Halbleiteraktivitäten in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien befinden. GF ist im Besitz der Mubadala Development Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Kontakte:

Jason Gorss