GLOBALFOUNDRIES kündigt branchenweit fortschrittlichste Automotive-qualifizierte FD-SOI-Prozesstechnologie für die Produktion an

Fertigungszertifizierung für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Robustheit bietet Kunden Leistung und Energieeffizienz für Automobilanwendungen

Santa Clara, Kalifornien, 23. Mai 2018 - GLOBALFOUNDRIES gab heute bekannt, dass seine 22-nm-FD-SOI (22FDX®)-Technologieplattform nach AEC-Q100 Grade 2 für die Produktion zertifiziert wurde. Als branchenweit fortschrittlichste automobilqualifizierte FD-SOI-Prozesstechnologie umfasst die 22FDX-Plattform von GF eine umfassende Reihe von Technologie- und Designfähigkeiten, die darauf zugeschnitten sind, die Leistung und Energieeffizienz von integrierten Schaltkreisen (ICs) für die Automobilindustrie zu verbessern und gleichzeitig die strengen Sicherheits- und Qualitätsstandards der Automobilindustrie einzuhalten.

Angesichts der rasanten Verbreitung von Automobilelektronik und der Vorschriften für Energieeffizienz und Sicherheit sind die Qualität und Zuverlässigkeit von Halbleiterbauteilen wichtiger denn je. Im Rahmen der AEC-Q100-Zertifizierung müssen die Bauelemente über einen längeren Zeitraum und über einen weiten Temperaturbereich hinweg Zuverlässigkeitstests erfolgreich bestehen, um die Grade-2-Zertifizierung zu erhalten. Die Qualifizierung des 22FDX-Prozesses von GF unterstreicht das Engagement des Unternehmens, hochleistungsfähige und hochwertige Technologielösungen für die Automobilindustrie anzubieten.

"FD-SOI bietet Vorteile für Unternehmen, die in Echtzeit Kompromisse bei Stromverbrauch, Leistung und Kosten eingehen wollen", so Dan Hutcheson, CEO und Chairman von VLSI Research. "Die automotive-qualifizierte 22FDX-Technologie von GF ist genau das, was Automobilhersteller und -zulieferer brauchen, um die schnelle Integration von hochintegrierten Automotive-ICs zu ermöglichen".

"GLOBALFOUNDRIES bietet seit mehr als 10 Jahren Lösungen für die Automobilindustrie an. Wir haben unser Engagement für die Qualität und Zuverlässigkeit von Halbleitern durch eine Reihe von Zertifizierungen und Audits jedes Jahr unter Beweis gestellt", sagte Dr. Bami Bastani, Senior Vice President Business Units bei GF. "Die Qualifizierung unserer 22FDX-Technologie für die Automobilindustrie bestätigt unser Engagement, unsere FD-SOI-Fähigkeiten und unser Portfolio zu erweitern, um neue Märkte und Kunden zu erreichen. Wir sind nun nachweislich in der Lage, unsere 22FDX-Technologie so zu fertigen, dass sie die strengen Qualitäts- und Leistungsanforderungen des Automobilmarktes erfüllt."

Als Teil der AutoPro™-Plattform des Unternehmens ermöglicht 22FDX den Kunden eine einfache Migration ihrer automobilen Mikrocontroller und ASSPs auf eine fortschrittlichere Technologie, während sie die erheblichen Vorteile in Bezug auf Fläche, Leistung und Energieeffizienz gegenüber konkurrierenden Technologien nutzen können. Darüber hinaus bietet die optimierte Plattform leistungsstarke RF- und mmWave-Funktionen für Kfz-Radaranwendungen und unterstützt die Implementierung von Logik, Flash, nichtflüchtigem Speicher (NVM) in MCUs und Hochspannungsbauteilen, um die einzigartigen Anforderungen von ICs im Fahrzeug zu erfüllen.

Die AutoPro-Plattform von GF besteht aus einem breiten Portfolio von AEC-Q100-qualifizierten Technologielösungen für die Automobilindustrie, die durch ein robustes Dienstleistungspaket unterstützt werden. Die strengen ISO-Qualitätsstandards für die Automobilindustrie werden in den GF-Fabriken in Singapur und seit kurzem auch in der Fabrik 1 in Dresden eingehalten, die nach ISO-9001/IATF-16949 zertifiziert ist und nun die strengen und sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen der Automobilindustrie erfüllen kann.

Das 22FDX PDK ist ab sofort zusammen mit einer breiten Palette an siliziumerprobter IP erhältlich. Kunden können jetzt damit beginnen, ihre Chipdesigns zu optimieren, um differenzierte Lösungen mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Leistung für die Automobilindustrie zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie unter: globalfoundries.com/market-solutions/automotive.

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

GF Kontakt: