GLOBALFOUNDRIES und Toppan Photomasks erweitern Joint Venture für fortschrittliche Fotomasken in Deutschland

Round Rock, Texas, Santa Clara, Kalifornien, und Dresden, Deutschland, 9. April 2018 - GLOBALFOUNDRIES Inc. (GF) und Toppan Photomasks, Inc. (TPI) gaben heute eine mehrjährige Verlängerung ihres Joint Ventures Advanced Mask Technology Center (AMTC) in Dresden, Deutschland, bekannt. Das im Jahr 2002 eröffnete AMTC versorgt die Produktionsstätten von GF in Dresden, Malta und Singapur mit hochwertigen Produktions- und Entwicklungsmasken in erstklassigen Zykluszeiten, um die ehrgeizige Technologie-Roadmap von foundryzu unterstützen. Das AMTC unterstützt von Dresden aus auch TPI-Kunden weltweit.

Das Joint Venture AMTC, an dem TPI und GF zu gleichen Teilen beteiligt sind, wurde bereits 2012 erweitert, um die Werkzeugkapazitäten weiter auszubauen. Diese neue Erweiterung der Vereinbarung zielt darauf ab, die aktuelle Charta für die Herstellung von Produktionsmasken fortzuführen sowie Maskentechnologie für immer kleinere Geometrien zu entwickeln. GF ist sowohl der Partner von TPI in dem Joint Venture als auch ein strategischer und wichtiger Kunde, während TPI der bevorzugte Maskenlieferant von GF ist und das globale Fertigungsnetzwerk von AMTC und TPI zur Unterstützung der weltweiten Aktivitäten von GF nutzt.

Das AMTC stellt eines der wichtigsten und komplexesten Elemente im Halbleiterherstellungsprozess dar, das den Verbrauchern die neuesten technologischen Innovationen zur Verfügung stellt.

Seit seiner Gründung ist die Leistung des AMTC kontinuierlich gewachsen, mit Wachstumsraten von über 10 Prozent in den letzten Jahren. Umfangreiche Investitionen haben es dem AMTC ermöglicht, mit den rasanten technologischen Entwicklungen und Herausforderungen dieses dynamischen Marktsektors Schritt zu halten; allein im Jahr 2017 wurden mehr als 100 Millionen Euro (124 Millionen US-Dollar) investiert.

"Von der Computer- bis zur Kommunikationstechnik, von der Automobil- bis zur Medizintechnik - unsere duale Roadmap ermöglicht es uns, innovative Technologien zum Nutzen unserer Kunden auf der ganzen Welt anzubieten", so Geoff Akiki, World Wide Mask Operations Executive bei GF. "Unabhängig davon, ob sie sich für FD-SOI mit seinem Schwerpunkt auf Energieeffizienz oder FinFET mit seinem Schwerpunkt auf hoher Leistung entscheiden, benötigen beide modernste lithografische Masken. AMTC ist ein hervorragender Partner und Anbieter dieser Masken. Wir freuen uns besonders, dass wir die Erfahrung von AMTC voll nutzen können, um uns an der Spitze der Chiptechnologie zu unterstützen."

"Dieses Joint Venture besteht seit mehr als 15 Jahren und ist damit eines der längsten in der Maskenindustrie", sagte Mike Hadsell, CEO von TPI. "Dies ist ein Beweis für die Synergie und das Engagement der Partner sowie für die Stärke der Teammitglieder von AMTC und Toppan Dresden. AMTC ist wirklich ein Best-of-Breed-Unternehmen, das dem Kundenstamm von TPI sowohl in Europa als auch weltweit qualitativ hochwertige Masken liefert."

"AMTC wurde mit dem Ziel gegründet, für seine Kunden die erste Wahl bei Fotomasken zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, bemüht sich unser erfahrenes und engagiertes Team um eine kosteneffiziente und termingerechte Herstellung von hochwertigen Masken für mehrere Knotenpunkte. In diesem Prozess haben die Partner ihre Beziehung weiter gestärkt, während AMTC als wertvolle Ressource für unseren anspruchsvollen globalen Kundenstamm dienen kann", sagte Thomas Schmidt, Geschäftsführer von AMTC. "AMTC wurde gegründet, um die Mikroprozessorproduktion von AMD in Dresden am 65nm/90nm-Knoten zu unterstützen. Wir haben uns weit darüber hinaus entwickelt und blicken über den aktuellen 14-nm-Knoten hinaus."

AMTC wurde 2002 von AMD, Infineon Technologies und DuPont Photomasks gegründet, aus dem 2005 TPI hervorging. In der Folge wurden GF und TPI 2009 zu den Eigentümern. Seit 2002 wurden in das AMTC insgesamt mehr als 600 Millionen US-Dollar investiert. In der Maskenfabrik sind mehr als 250 Ingenieure und andere Spezialisten beschäftigt. Das Unternehmen erweitert derzeit sein Team - bitte informieren Sie sich auf der AMTC Career Page über offene Stellen.

Über Toppan Photomasks

Toppan Photomasks, Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Toppan Printing Co. Ltd, einem diversifizierten globalen Unternehmen mit einem Umsatz von über 14 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Toppan Photomasks ist Teil der Toppan-Gruppe von Fotomasken-Unternehmen. Als weltweit führender Anbieter von Fotomasken betreibt die Toppan-Gruppe das branchenweit fortschrittlichste und größte Netzwerk von Produktionsanlagen und bietet ein umfassendes Angebot an Fotomasken-Technologien sowie Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, um die zunehmend anspruchsvollen und unterschiedlichen Produkt- und Dienstleistungsanforderungen der globalen Halbleiterindustrie zu erfüllen. Der Hauptsitz von Toppan Photomasks befindet sich in Round Rock, Texas. Weitere Informationen finden Sie unter www.photomask.com.

Über das Fotomaskengeschäft von Toppan Printing

Toppan Printing ist der weltweit führende Hersteller von Fotomasken. Das Unternehmen unterstützt die globale Halbleiterindustrie von der Einführung des Halbleiterherstellungsprozesses bis zur kommerziellen Produktion durch die Bereitstellung modernster Fotomasken-Technologie. Toppan ist der einzige globale Hersteller von Fotomasken, der seinen Kunden in Japan, den Vereinigten Staaten, Europa und Asien Produkte von höchster Qualität und in kürzester Zeit liefert. Weitere Informationen finden Sie unter www.toppan.co.jp.

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GF die Technologien und Systeme, die die Industrie verändern und den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

* Die Namen von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen, die in dieser Pressemitteilung genannt werden, sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.
* Die Informationen in dieser Pressemitteilung entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Kontakte:

Bud Caverly Angie Kellen
Toppan Photomasks, Inc. Open Sky Communications (für TPI)
Telefon: 503-913-0694 Telefon: 408-829-0106
E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]