GlobalFoundries und SkyWater Technology unterzeichnen Absichtserklärung zur Technologieentwicklung, um die inländische Versorgungssicherheit für die US-Regierung zu stärken.

Die Zusammenarbeit wird die inländischen Produktionskapazitäten in den USA erweitern und einen langfristigen Zugang zu hochmodernen, sicheren Halbleiterlösungen ermöglichen

Santa Clara, Kalifornien, und Bloomington, Minnesota, 18. Juni 2020 - GlobalFoundries® (GF®), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry und ein langjähriger Lieferant von Mikroelektronik für das US-Verteidigungsministerium (DoD), und SkyWater Technology, ein in den USA ansässiges und im Besitz von Trusted Foundry befindliches Unternehmen, gaben heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MOU) bekannt, um sichere Lösungen für die US-amerikanische Verteidigungsindustrie herzustellen und bei der Entwicklung neuer Technologien zusammenzuarbeiten. Die Partnerschaft wird die inländische Versorgung stärken und einen sicheren Zugang zu fortschrittlichen Technologien bieten, während gleichzeitig die Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit der Trusted-Halbleiterfertigung in den USA erweitert wird.

Die nachgewiesene Erfolgsbilanz von GF als langjähriger Anbieter von sicheren Halbleiterlösungen für die Verteidigungsindustrie deckt sich mit dem Fokus von SkyWater auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Bereitstellung kritischer Mikroelektronik-Technologien für nationale Sicherheitsanwendungen. SkyWater bringt im Rahmen einer Investition des Verteidigungsministeriums in Höhe von bis zu 170 Millionen Dollar eine strategische 90-nm-Rad-Hard-Prozess-Technologie auf den Markt, die in Kombination mit verschiedenen GF-Plattformen ein umfangreicheres Portfolio an wichtigen Verteidigungstechnologien bietet. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden auch Möglichkeiten für eine Dual-Fab-Verarbeitung untersucht, die den Zugang zu sicheren Technologien für Verteidigungsprogramme vereinfachen würde. Darüber hinaus werden GF und SkyWater im Rahmen der Absichtserklärung ihre Technologie-Roadmaps abstimmen und ihre einzigartigen und komplementären Fähigkeiten für die Entwicklung und Massenproduktion von fortschrittlichen Computertechnologien, künstlicher Intelligenz und verwandten Technologien nutzen.

"SkyWater's strategische Beziehung zur US-Regierung bietet einen eindeutigen Mehrwert und beschleunigt durch diese sich entwickelnde Partnerschaft unser gemeinsames Engagement, die inländischen Fertigungskapazitäten zu stärken und gleichzeitig den Zugang für Kunden aus der Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie zu vereinfachen", sagte Mike Hogan, Senior Vice President und General Manager der AIM SBU und Aerospace and Defense bei GF. "Als vertrauenswürdige Halbleiterhersteller sind wir in einer einzigartigen Position, um die Verfügbarkeit fortschrittlicher Technologien zu erweitern und gleichzeitig ein sicheres Ökosystem für die duale inländische Beschaffung zu gewährleisten, um die US-Regierung und ihren Technologiebedarf für die Zukunft zu bedienen."

"GF unterstützt seit langem Verteidigungsprogramme und wir freuen uns, ein neues Kapitel der Zusammenarbeit zu beginnen, um unsere Unterstützung für diese wichtige Gemeinschaft zu verbessern", sagte Dr. Brad Ferguson, Chief Technology Officer und Senior Government Relations Executive bei SkyWater Technology. "Diese Absichtserklärung zeigt die proaktive Zusammenarbeit der Industrie, die die sich entwickelnde Regierungspolitik, die sich auf die Wiederherstellung der amerikanischen Führungsrolle in der Halbleiterherstellung konzentriert, ergänzen kann."

Senator Patrick Leahy (D-Vt.), ein langjähriger Partner der in Essex ansässigen Fabrik, sagte: "Diese Partnerschaft trägt zur Stärkung einer sicheren Lieferkette für die sensibelsten Technologien unserer Nation bei. Die Amerikaner und insbesondere die Einwohner von Vermonts sind seit langem führend in der Entwicklung und Herstellung hochentwickelter Technologien. Die heute bekannt gegebene Vereinbarung wird die Wettbewerbsfähigkeit und Führungsposition der USA in diesem wichtigen Sektor verbessern."

Der Kongressabgeordnete von Minnesota, Dean Phillips, erklärte: "Ich bin bestrebt, die Zusammenarbeit zu fördern und mehr von unseren hart verdienten Steuergeldern nach Minnesota zu bringen. Ich freue mich, dass die Vereinbarung zwischen SkyWater in Bloomington und GlobalFoundries beides erreicht. Diese Partnerschaft wird dazu beitragen, dass Minnesota weiterhin eine nationale Führungsrolle in der Spitzentechnologie und bei der Schaffung hochqualifizierter Arbeitsplätze einnimmt."

Über SkyWater Technology

SkyWater ist der einzige reine Halbleiterhersteller mit Sitz in den USA foundry und ein vom DoD akkreditierter vertrauenswürdiger Lieferant, der sich auf kundenspezifische Design- und Entwicklungsdienstleistungen, Design-IP und Serienfertigung für integrierte Schaltungen und Mikrogeräte spezialisiert hat. Durch sein Technologiemodell Foundry ermöglicht SkyWater mit seinen erstklassigen Betriebsabläufen und einzigartigen Verarbeitungsfähigkeiten Mixed-Signal-CMOS-, Power-, Rad-Hard- und ROIC-Lösungen. Die Innovation Engineering Services von SkyWater ermöglichen die Entwicklung von supraleitenden und 3D-ICs sowie von Kohlenstoffnanoröhren-, Photonen- und MEMS-Bauteilen. Das Unternehmen bedient Kunden in wachsenden Märkten wie Luft- und Raumfahrt & Verteidigung, Automobil, Biomedizin, Cloud & Computing, Verbraucher, Industrie und IoT. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.skywatertechnology.com/.

GlobalFoundries (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

GF Kontakt:

GlobalFoundries