GLOBALFOUNDRIES und Movano Inc. Partnerschaft zur Weiterentwicklung der nadelfreien Technologie zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung

Die auf der 22FDX-Plattform von GF hergestellte, funkbasierte Movano-Lösung hilft Menschen, ihren Blutzuckerspiegel überall und jederzeit zu kontrollieren.

Pleasanton und Santa Clara, Kalifornien, 24. September 2020 - Movano Inc., ein auf Gesundheit fokussiertes Technologieunternehmen, das nicht-invasive Lösungen entwickelt, um die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verbessern, gab heute eine strategische Zusammenarbeit mit GLOBALFOUNDRIES® (GF®) bekannt, um die Kommerzialisierung des tragbaren, nicht-invasiven kontinuierlichen Glukosemessgeräts (CGM) von Movano voranzutreiben, das sich derzeit in der Entwicklung befindet. Die Ankündigung erfolgte auf der jährlichen Global Technology Conference (GTC) von GF.

Movanos neuartiger Ansatz zur Blutzuckermessung basiert auf der zum Patent angemeldeten RF-Sensorplattform, die auf der 22FDX® (22nm FD-SOI)-Lösung von GF aufbaut und die Entwicklung von Hochleistungssensoren mit kleinem Formfaktor ermöglicht, die wenig Strom verbrauchen und kostengünstig im großen Maßstab hergestellt werden können.

"In den letzten Monaten ist der Bedarf an Technologien gestiegen, die die virtuelle Pflege unterstützen, damit Menschen mit chronischen Erkrankungen gesund bleiben und nicht in Arztpraxen und Krankenhäuser gehen müssen. Für Menschen mit Diabetes und Prädiabetes bedeutet dies, dass wir die Kosten deutlich senken und die Nutzung und das Tragen von CGMs für die Menschen viel attraktiver machen müssen", sagte Michael Leabman, Gründer und CEO von Movano. "Die Entwicklung unseres CGM auf der 22FDX-Plattform von GLOBALFOUNDRIES wird uns genau das ermöglichen. Die Plattform von GF unterstützt nicht nur die kosteneffiziente und sehr skalierbare Produktion unseres CGM, sondern ist auch entscheidend dafür, dass die Leistung und Energieeffizienz unseres Geräts unübertroffen ist."

Das nicht-invasive CGM von Movano besteht aus Ultrabreitband-Multiantennen-RF-Technologie, maschinellem Lernen und der Cloud. Die in das tragbare Gerät eingebettete Technologie nutzt die klassenbeste Leistung, den geringsten Stromverbrauch und die umfassende Integrationsfähigkeit der differenzierten 22FDX-Plattform von GF, die die bevorzugte Lösung für Entwickler und Innovatoren ist, die im Internet der Dinge (IoT), 5G mmWave, Edge AI und anderen Anwendungen arbeiten.

"Movano ist ein innovatives Startup-Unternehmen, das an der Spitze der digitalen Pflege und des Internets der Dinge arbeitet, um Menschen beim Umgang mit chronischen Krankheiten zu unterstützen", sagte Mike Hogan, Senior Vice President und General Manager Automotive and Industrial Multi-Market bei GF. "Diese Zusammenarbeit nutzt die klare Führungsposition von GLOBALFOUNDRIES im HF-Bereich und das erstklassige Fertigungs-Know-how. Sie ist das jüngste Beispiel dafür, warum Entwickler in einer Reihe von Branchen und Anwendungen 22FDX wegen seiner differenzierten Leistung, Flexibilität und der Vorteile des geringen Stromverbrauchs einsetzen."

Die 22FDX-Lösungen von GF, einschließlich des RF-Sensors für das CGM von Movano, werden auf der hochmodernen 300-mm-Produktionslinie von GF in Fab 1 in Dresden hergestellt.

Über Movano Inc.

Movano Inc. wurde 2018 gegründet und ist ein gesundheitsorientiertes Technologieunternehmen, das nicht-invasive, einfache, intelligente und unsichtbare Technologien einsetzt, um Einzelpersonen und ihren Gesundheitspartnern zu ermöglichen, ihren Gesundheitszustand zu messen und zu verwalten, so dass lebensverändernde Gesundheitsziele durch wertvolles Feedback erreicht werden können. Weitere Informationen finden Sie unter www.movano.com.

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist der weltweit führende Spezialitätenhersteller foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Kontakte:

Lauren Jaeger