GLOBALFOUNDRIES und Chengdu kooperieren beim Ausbau des FD-SOI-Ökosystems in China

globalfoundries and chengdu partner to expand fd-soi ecosystem in chinaInvestition von mehr als 100 Mio. $ zur Einrichtung eines Kompetenzzentrums für FDX FD-SOI-Entwurf

Chengdu, Volksrepublik China, 23. Mai 2017 - GLOBALFOUNDRIES und die Stadtverwaltung von Chengdu haben heute eine Investition angekündigt, um die Innovation in Chinas Halbleiterindustrie voranzutreiben. Die Partner planen den Aufbau eines FD-SOI-Ökosystems von Weltrang, das mehrere Designzentren in Chengdu und Universitätsprogramme in ganz China umfasst. Die Investition von mehr als 100 Millionen US-Dollar soll führende Halbleiterunternehmen nach Chengdu locken und die Stadt zu einem Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Chips der nächsten Generation in den Bereichen Mobilfunk, Internet-of-Things (IoT), Automotive und anderen wachstumsstarken Märkten machen.

GF und Chengdu haben vor kurzem ein Joint Venture für den Bau einer 300-mm-Fertigung gegründet, um die steigende weltweite Nachfrage nach der 22FDX® FD-SOI-Technologie von GF zu decken. In Verbindung mit dieser Produktionspartnerschaft konzentriert sich Chengdu nun auf die Entwicklung der Stadt als Kompetenzzentrum für 22FDX-Design. Die Partner planen, in Chengdu mehrere Zentren für IP-Entwicklung, IC-Design und die Gründung von fabriklosen Unternehmen einzurichten. Es wird erwartet, dass mehr als 500 Ingenieure eingestellt werden, um Halbleiter- und Systemunternehmen bei der Entwicklung von Produkten zu unterstützen, die 22FDX für Mobilfunk, Konnektivität, 5G, IoT und Automotive nutzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau von Partnerschaften mit Universitäten in ganz China, um relevante FD-SOI-Kurse, Forschungsprogramme und Design-Wettbewerbe zu entwickeln.

"China ist der größte Halbleitermarkt und nimmt mit seinem landesweiten Engagement für Smart Cities, IoT, Smart Vision und andere fortschrittliche, mobile oder batteriebetriebene vernetzte Systeme eine Vorreiterrolle ein", sagte Alain Mutricy, Senior Vice President of Product Management bei GF. "FDX eignet sich besonders gut für chinesische Kunden, und das FD-SOI-Ökosystem in Chengdu wird das notwendige Unterstützungssystem bieten, damit Chipdesigner die Möglichkeiten der Technologie voll ausschöpfen können. Wir sind entschlossen, unsere Partnerschaft mit Chengdu auszubauen, um die Einführung von FDX in China zu beschleunigen."

"Nach dem Durchschneiden des Bandes zur Unterzeichnung unserer Vereinbarung über die Investitionszusammenarbeit und um unsere Zusammenarbeit zu vertiefen und weitere erstklassige Halbleiterunternehmen nach Chengdu zu holen, freut sich die Stadtverwaltung von Chengdu über die Zusammenarbeit mit GlobalFoundries bei diesem FD-SOI-Ökosystem-Aktionsplan", sagte Gou Zheng Li, Vizebürgermeister der Stadt Chengdu. "In den nächsten sechs Jahren wollen wir ein Weltklasse-Ökosystem für FD-SOI aufbauen und Chengdu zu einem Exzellenzzentrum für das Design und die Herstellung integrierter Schaltungen machen."

Die 22FDX-Technologie von GF nutzt eine 22-nm-FD-SOI-Transistorarchitektur (Fully-Depleted Silicon-On-Insulator) und bietet die branchenweit beste Kombination aus Leistung, Stromverbrauch und Fläche für drahtlose, batteriebetriebene intelligente Systeme. Der Bau der neuen Produktionsstätte in Chengdu hat begonnen und liegt im Zeitplan; die Fertigstellung wird für Anfang 2018 erwartet. Die Fabrik wird 2018 mit der Produktion von Mainstream-Prozesstechnologien beginnen und sich dann auf die Herstellung von 22FDX konzentrieren, wobei der Beginn der Volumenproduktion für 2019 erwartet wird.

Unterstützende Zitate

"MediaTek hat seinen Standort in Chengdu bereits im Jahr 2010 gegründet. Chengdu entwickelt sich schnell zu einem internationalen Ziel für Spitzentechnologieunternehmen. Wir freuen uns über die anhaltenden Investitionen, um die Region als Kompetenzzentrum für die Herstellung und das Design der FDX-Technologie von GF zu etablieren."

Joe Chen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Co-COO von MediaTek

"Die Chengdu Hi-tech Industrial Development Zone entwickelt sich schnell zu einem internationalen Zentrum für technologische Innovationen, und wir freuen uns über die wachsende Partnerschaft zwischen Chengdu und GF im Bereich fortschrittliches Halbleiterdesign und -fertigung."

Spencer Pan, AMD-Präsident, Großraum China

"Wir freuen uns, dass Chengdu in ein Ökosystem investiert, um die innovative FDX-Technologie von GF zu unterstützen. Diese Art von Partnerschaften sind entscheidend für die Unterstützung der wachsenden fabless Halbleiterindustrie in China und helfen Unternehmen wie Rockchip, sich auf dem mobilen SoC-Markt zu differenzieren.

Min Li, CEO von Rockchip

"Wir beglückwünschen Chengdu und GF zum Aufbau einer innovativen Partnerschaft zur Unterstützung des fortschrittlichen Halbleiterdesigns und der Fertigung von FD-SOI in China. Diese Investition in ein Design-Ökosystem wird Fudan helfen, weiterhin führend bei der Bereitstellung innovativer Lösungen für das Design integrierter Schaltungen zu sein.

Shen Lei, Vizepräsident, Technologieentwicklung und Qualitätssicherung, Shanghai Fudan Microelectronics Group Company Limited

"Dieses neue Design- und IP-Ökosystem in Chengdu ist genau das, was die chinesische Fabless-Industrie braucht, um von den bahnbrechenden Eigenschaften von FD-SOI zu profitieren. Die Initiative ist gut positioniert, um erfolgreich zu sein, wenn man bedenkt, dass GF bereits positive öffentlich-private Partnerschaften eingegangen ist, um Ökosysteme rund um seine Fabriken in Deutschland und New York aufzubauen.

Dan Hutcheson, CEO und Vorsitzender von VLSI Research

"Die FDX-Angebote von GF vereinen das Beste aus der Low-Power-FD-SOI-Technologie und ermöglichen Echtzeit-Kompromisse bei Stromverbrauch, Leistung und Kosten. Wir sehen darin eine sehr gute Lösung für zahlreiche Anwendungen und erwarten ein schnelles Wachstum der Nachfrage nach FD-SOI in China. Die neue Zusammenarbeit zwischen GF und Chengdu, die in den Ausbau des Design-Ökosystems für FD-SOI in China investiert, wird die Einführung und Verbreitung dieser Technologie beschleunigen."

Handel Jones, CEO von International Business Strategies

"Die 22FDX-Technologie von GF eignet sich hervorragend für hochvolumige Mainstream-Anwendungen wie Mobile, IoT, 5G und Automotive. China treibt ein beispielloses Wachstum in diesen Märkten voran, das von einer aufstrebenden Gruppe einheimischer Chipdesigner unterstützt wird. Das Engagement von Chengdu für den Aufbau eines Halbleiter-Ökosystems von Weltklasse wird dazu beitragen, weitere Innovationen in diesem Bereich anzustoßen."

Patrick Moorhead, Präsident und leitender Analyst, Moor Insights & Strategy

"Unsere Kunden verlangen die hochwertigsten Design-Tools und Prozesstechnologien, um optimierte SoCs zu liefern. Durch unsere kontinuierliche Zusammenarbeit mit GF freuen wir uns darauf, Teil dieses FD-SOI-Ökosystems in Chengdu zu sein und unsere Kunden mit unseren Tools und Designflows zu unterstützen."

Dr. Anirudh Devgan, Executive Vice President und General Manager, Digital & Signoff Group und System & Verification Group bei Cadence

"FD-SOI ist eine ideale Technologie für den schnell wachsenden chinesischen Halbleitermarkt, da sie sowohl eine bessere Leistung als auch niedrigere Chipkosten ermöglicht. Invecas ist erfreut, dass Chengdu und GF in die Entwicklung eines Design-Ökosystems für FD-SOI in der Region investieren und freut sich darauf, Teil dieses Ökosystems zu sein, indem es ein Entwicklungszentrum in der Region einrichtet, das seine starke Halbleiterexpertise nutzt und fortschrittliche IP entwickelt, um Kunden bei ihren FD-SOI-Designs zu unterstützen."

Dasaradha Gude, CEO von Invecas

"Das SOI Industry Consortium geht davon aus, dass der Markt für die FD-SOI-Technologie in China schnell wachsen wird und zahlreiche Möglichkeiten bietet. Wir freuen uns, dass die Regierung in Chengdu in die Entwicklung eines umfassenden Design-Ökosystems für diese Technologie investiert. Chinas Design-Community wird von einem robusten Ökosystem von Design-IP-Anbietern profitieren, um ihre Innovationen für die nächste Chip-Generation zu unterstützen."

Carlos Mazure, Vorsitzender und Exekutivdirektor des SOI-Industriekonsortiums

"FD-SOI erfährt weiterhin eine starke Dynamik und wird von Kunden auf der ganzen Welt angenommen. China treibt eine neue Welle von vernetzten Anwendungen voran, und die Investitionen von Chengdu und GF in den Ausbau des Design-Ökosystems sollten den Einsatz von FD-SOI für Kunden in China beschleunigen. Soitec hat sich verpflichtet, GF mit großen Mengen hochwertiger FD-SOI-Substrate zu unterstützen, um die wachsende Nachfrage der Kunden zu befriedigen."

Paul Boudre, Vorstandsvorsitzender von Soitec

"Als Gründungsmitglied der GF FDXcelerator Ökosystem-Initiative ermöglicht Synopsys unseren gemeinsamen Kunden, die Vorteile des GF FDX-Prozesses für ihre komplexen Designs voll auszuschöpfen. Die Zusammenarbeit zwischen Synopsys und GF auf der FDX-Plattform bietet Designern FD-SOI-optimierte Synopsys-IP, Tools und einen optimierten Design-Flow, um die Entwicklung zu beschleunigen und die Time-to-Market zu verkürzen. Synopsys freut sich darauf, aktiv daran mitzuwirken, dass Chengdu und GF das FD-SOI-Ökosystem in China ausbauen."

Sassine Ghazi, SVP und Co-GM, Design Group bei Synopsys

"Chengdu und GF demonstrieren eine große Führungsrolle, indem sie in die Entwicklung eines Design-Ökosystems für FD-SOI in Chengdu investieren. VeriSilicon hat seit mehr als fünf Jahren Erfahrung in der Entwicklung von SoCs in FD-SOI und wir haben die Vorteile dieser Technologie für Anwendungen mit extrem niedrigem Stromverbrauch und geringem Energieverbrauch nachgewiesen. Als Silicon Platform as a Service (SiPaaS)-Unternehmen und mit mehr als 500 F&E-Ingenieuren in China, darunter mehr als 150 F&E-Ingenieure in Chengdu, freut sich VeriSilicon darauf, weiterhin eine wichtige Rolle in diesem expandierenden FD-SOI-Ökosystem zu spielen, um Kunden zu ermöglichen, optimierte System-on-a-Chip (SoC)- und System-in-a-Package (SiP)-Lösungen für eine breite Palette von Endmärkten zu liefern, darunter 'intelligente' Geräte, Smart Homes, Smart Cars und Smart Cities, insbesondere für den chinesischen Markt."

Wayne Dai, CEO von VeriSilicon

ÜBER GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Development Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Kontakte:

Jason Gorss