GlobalFoundries und GlobalWafers gehen Partnerschaft ein, um die Versorgung mit Halbleiterwafern zu erweitern

Langfristiger Liefervertrag im Wert von 800 Millionen Dollar umfasst eine Kapitalerweiterung im Wert von 210 Millionen Dollar, die Schaffung von mehr als 75 neuen Arbeitsplätzen in Missouri und die Lieferung von Spezialwafern für die Produktionsanlagen von GF in New York und Vermont

Malta, New York, 7. Juni 2021 - GlobalFoundries® (GF®), der weltweit führende Hersteller von Halbleitern mit vielen Funktionen, und GlobalWafers Co., Ltd. (GWC), einer der weltweit führenden Hersteller von Silizium-Wafern, gaben heute eine Vereinbarung über 800 Millionen US-Dollar bekannt, um die Fertigung von 300-mm-Silizium-auf-Isolator-Wafern (SOI) zu erweitern und die bestehende 200-mm-SOI-Wafer-Produktion in der MEMC-Anlage von GWC in O'Fallon, Missouri, auszubauen.

Die von GWC produzierten Siliziumwafer sind wichtige Ausgangsmaterialien für Halbleiter und ein wesentlicher Bestandteil der Lieferkette von GF. Die Wafer werden in den milliardenschweren Produktionsanlagen von GF verwendet, wo sie zur Herstellung von Computerchips eingesetzt werden, die für die Weltwirtschaft allgegenwärtig und lebenswichtig sind. Mit der heutigen Ankündigung erweitert GF sein Angebot an Silizium-Wafern aus den Vereinigten Staaten.

Insbesondere werden die 300-mm-Wafer, die am MEMC-Standort von GWC in Missouri hergestellt werden, in der fortschrittlichsten Produktionsstätte von GF, Fab 8 in Malta, New York, verwendet, und die 200-mm-Wafer, die am Standort Missouri hergestellt werden, werden in der Fab 9 von GF in Essex Junction, Vermont, eingesetzt. Auf diesen Wafern werden funktionsreiche Halbleiterlösungen hergestellt, um die stark wachsende Nachfrage nach den fortschrittlichen HF-Technologien von GF für eine Reihe von Anwendungen wie 5G-Smartphones, drahtlose Konnektivität, Kfz-Radar und Luft- und Raumfahrt zu decken.

Die langfristige Vereinbarung umfasst Investitionen in Höhe von fast 210 Mio. USD für den Ausbau der MEMC-Anlage von GWC in Missouri und wird mehr als 75 neue Arbeitsplätze schaffen. Die 300-mm-Pilotanlage wird voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres fertiggestellt. Die Vereinbarung wird durch Investitionen und Unterstützung des Staates Missouri in Höhe von 9,4 Millionen Dollar sowie durch die Unterstützung der Stadt O'Fallon, Ameren Missouri, Spire und Greater St. Louis, Inc.

GF investiert allein im Jahr 2021 1,4 Milliarden Dollar in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und die weltweit steigende Nachfrage nach Computerchips zu decken. Als Teil dieses Wachstums wird GF einen erhöhten Bedarf an Wafern haben, wie sie von GWC hergestellt werden. GWC ist einer der weltweit führenden Hersteller von 200-mm-SOI-Wafern und unterhält mit GF eine lange und kontinuierliche Beziehung zur Lieferung von 200-mm-SOI-Wafern. Im Februar 2020 gaben GWC und GF ihre Absicht bekannt, eng zusammenzuarbeiten, um die bestehenden Fertigungskapazitäten von GWC für 300-mm-SOI-Wafer erheblich zu erweitern. Die heutige Ankündigung ist ein bedeutender Schritt nach vorn in dieser Zusammenarbeit.

Die heutige Ankündigung erfolgt zu einer Zeit, in der die Vereinigten Staaten bestrebt sind, ihre Halbleiterlieferkette zu stärken und auszubauen, die die Weltwirtschaft mit einem Volumen von 91 Billionen Dollar ermöglicht. Nur 12 Prozent der weltweiten Halbleiterproduktionskapazitäten befinden sich in den Vereinigten Staaten. Entscheidend für die Erhöhung der Zahl der in den USA hergestellten Chips und die Steigerung der globalen Wettbewerbsfähigkeit der US-Chipindustrie sind Investitionen auf Bundesebene, wie sie durch den von beiden Parteien unterstützten U.S. Innovation and Competition Act und den bereits verabschiedeten CHIPS for America Act ermöglicht werden.

"Halbleiter sind für unsere nationale Sicherheit und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von entscheidender Bedeutung", sagte US-Senator Roy Blunt aus Missouri, der den U.S. Innovation and Competition Act maßgeblich unterstützt hat. "Die Lieferkette für diese Computerchips ist hochkomplex und wird weitgehend von anderen Ländern beherrscht. Wir müssen damit beginnen, mehr Chips im eigenen Land herzustellen, um die US-Industrie vor Engpässen bei Chips zu schützen, wie wir sie in den letzten Monaten erlebt haben. Die heutige Ankündigung ist eine gute Nachricht für die Halbleiterherstellung und wird stabile, gut bezahlte High-Tech-Arbeitsplätze für die Menschen in Missouri schaffen."

"Als zuverlässiger Halbleiterhersteller und -lieferant der US-Regierung sowie als Weltmarktführer im Bereich der RF-Halbleitertechnologie hat sich GF dafür eingesetzt, die Halbleiterproduktion in den USA zu beschleunigen und unsere Kapazitäten zu erhöhen, um die wachsende weltweite Nachfrage nach Chips zu befriedigen", so Tom Caulfield, CEO von GF. "Die Art von Partnerschaft, die wir heute mit GWC ankündigen, ist nur möglich dank der Führung des Kongresses und des erneuerten nationalen Interesses am Ausbau der US-Halbleiterproduktionskapazitäten".

"Wir sind stolz darauf, unsere strategische Partnerschaft mit GF zu vertiefen und unsere wichtige Rolle in der US-Halbleiterlieferkette auszubauen", sagte Doris Hsu, Vorsitzende und CEO von GWC. "Wir danken dem Staat Missouri für seine Unterstützung. Wir danken auch unserem unglaublichen Team in O'Fallon, dessen Engagement und harte Arbeit unseren Erfolg und unser Wachstum ermöglicht haben. Wir freuen uns darauf, unsere 300-mm-Pilotanlage in diesem Jahr hochzufahren und unseren Ausbau mit GF zu beschleunigen."

"Wir sind stolz darauf, dass ein Unternehmen aus Missouri den kritischen Bedarf an Halbleitern deckt, den wir in zahllosen Branchen in unserem Staat und in der ganzen Nation sehen", sagte Mike Parson, Gouverneur von Missouri. "Die Expansion von MEMC wird die globale Halbleiter-Lieferkette stärken, die amerikanische Fertigung fördern und gut bezahlte Arbeitsplätze hier in Missouri unterstützen."

"Seit mehr als sechs Jahrzehnten sind wir die Heimat von MEMC und der Herstellung von Silizium-Wafern der Spitzenklasse", sagte Bill Hennessy, Bürgermeister von O'Fallon. "O'Fallon ist stolz darauf, ein unternehmens- und familienfreundliches Umfeld mit einer hohen Lebensqualität zu bieten, das den Erfolg von MEMC unterstützt. Wir sind begeistert von dieser neuen Partnerschaft zwischen GlobalWafers und GLOBALFOUNDRIES und den positiven Auswirkungen, die sie auf unsere Stadt, unseren Staat und unser Land haben wird."

GF beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter in den USA. In den vergangenen 12 Jahren hat das Unternehmen 15 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von Halbleitern in den USA investiert und verdoppelt seine geplanten Investitionen bis 2021, um die globalen Kapazitäten zu erweitern und die wachsende Nachfrage der US-Regierung und der Industrie nach sicheren Verarbeitungs- und Konnektivitätsanwendungen zu bedienen.

Über GlobalFoundries

GF ist der weltweit führende Halbleiterhersteller und der einzige, der wirklich global aufgestellt ist. GF liefert funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, durchgängige Chips für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Michael Mullaney
GlobalFoundries