Synopsys und GLOBALFOUNDRIES entwickeln gemeinsam die branchenweit erste Automotive Grade 1 IP für 22FDX-Prozess

Synopsys' Portfolio an DesignWare Foundation-, Analog- und Schnittstellen-IP beschleunigt die ISO 26262-Qualifizierung für ADAS-, Antriebsstrang-, 5G- und Radar-SoCs im Automobilbereich

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, und SANTA CLARA, Kalifornien, 21. Februar 2019.

Höhepunkte

• Synopsys DesignWare IP für Automotive Grade 1 und Grade 2 Temperaturbetrieb auf GLOBALFOUNDRIES 22FDX® Prozess umfasst Logikbibliotheken, Embedded Memories, Datenkonverter, LPDDR4, PCI Express 3.1, USB 2.0/3.1 und MIPI D-PHY IP
  • Die IP-Lösungen von Synopsys implementieren zusätzliche Automotive-Grade-Designregeln für den 22FDX-Prozess, um die Anforderungen an die Zuverlässigkeit und den 15-jährigen Betrieb im Automobilbereich zu erfüllen
  • Synopsys' IP, die AEC-Q100-Temperaturklassen und ISO 26262 ASIL Readiness unterstützt, beschleunigt SoC-Zuverlässigkeits- und funktionale Sicherheitsbewertungen
  • Besuchen Sie Synopsys und GLOBALFOUNDRIES am 25. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona, Spanien, bei einem Panel zum Thema "Intelligente Konnektivität für eine datengesteuerte Zukunft".

Synopsys, Inc. (Nasdaq:SNPS) und GLOBALFOUNDRIES (GF) gaben heute ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Portfolios von DesignWare® Foundation-, Analog- und Interface-IP für den 22-nm Fully-Depleted Silicon-On-Insulator (22FDX®)-Prozess von GF bekannt, das für den Temperaturbereich Automotive Grade 1 (-40C bis +150C) ausgelegt ist. Durch die Bereitstellung von IP, die für den Hochtemperaturbetrieb auf 22FDX ausgelegt ist, ermöglicht Synopsys den Entwicklern, ihren Designaufwand zu reduzieren und die AEC-Q100-Qualifizierung von System-on-Chips (SoCs) für Automobilanwendungen wie eMobility, 5G-Konnektivität, erweiterte Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und Infotainment zu beschleunigen. Die Synopsys DesignWare IP implementiert zusätzliche Automotive-Designregeln für den GF 22FDX-Prozess, um strenge Anforderungen an Zuverlässigkeit und Betrieb zu erfüllen. Diese jüngste Zusammenarbeit ergänzt das breite Portfolio von Synopsys an Automotive-grade IP, das eine ISO 26262 ASIL B Ready oder ASIL D Ready Zertifizierung, AEC-Q100 Tests und Qualitätsmanagement bietet.

"Das ultrahochauflösende Radar von Arbe nutzt diese Spitzentechnologie, die es uns ermöglicht hat, eine einzigartige Radarlösung zu entwickeln und das fehlende Bindeglied für autonome Fahrzeuge und sichere Fahrerassistenz bereitzustellen", so Avi Bauer, Vice President of R&D bei Arbe. "Wir müssen mit führenden Unternehmen zusammenarbeiten, die unsere technologischen Innovationen unterstützen können. Die 22FDX-Technologie von GF und die DesignWare-IP von Synopsys in Automobilqualität helfen uns, die Anforderungen an die Zuverlässigkeit und den Betrieb in der Automobilindustrie zu erfüllen, und sind für unseren Erfolg entscheidend."

"Die enge Zusammenarbeit von GF mit führenden Automobilzulieferern und Ökosystempartnern wie Synopsys hat fortschrittliche Prozesstechnologielösungen für ein breites Spektrum von Antriebssystemen ermöglicht", so Mark Ireland, Vice President of Ecosystem Partnerships bei GF. "Die Kombination unseres 22FDX-Prozesses mit der DesignWare-IP von Synopsys ermöglicht es unseren gemeinsamen Kunden, die Entwicklung und Zertifizierung ihrer Automotive-SoCs zu beschleunigen und gleichzeitig ihre Leistungs-, Energie- und Flächenziele zu erreichen."

"Die umfangreichen Investitionen von Synopsys in die Entwicklung von Automotive-qualifizierter IP für fortschrittliche Prozesse wie den 22FDX-Prozess von GF helfen Entwicklern, ihre Qualifikationen auf SoC-Ebene für funktionale Sicherheit, Zuverlässigkeit und Automotive-Qualität zu beschleunigen", sagte John Koeter, Vice President Marketing für IP bei Synopsys. "Unsere enge Zusammenarbeit mit GF mindert die Risiken für Entwickler, die DesignWare Foundation-, Analog- und Interface-IP in Low-Power- und High-Performance-Automotive-SoCs auf dem 22FDX-Prozess integrieren."

GLOBALFOUNDRIES & Synopsys auf dem Mobile World Congress 2019

Am 25. Februar 2019 wird Synopsys an der GLOBALFOUNDRIES NEXTech Lab Theater Session auf dem MWC19 teilnehmen. Eine Podiumsdiskussion mit führenden Branchenexperten, darunter Joachim Kunkel, General Manager der Solutions Group bei Synopsys, und Mike Cadigan, Senior Vice President of Global Sales, Business Development, Customer and Design Engineering bei GF, wird Einblicke in die Bedeutung der intelligenten Konnektivität, das Wachstum, die Anforderungen und Innovationen, die sie mit sich bringen wird, sowie ihre Auswirkungen auf die gesamte Halbleiter-Wertschöpfungskette geben. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.globalfoundries.com/join-gf-mwc19.

Ressourcen

Weitere Informationen über Synopsys DesignWare IP für den Temperaturbetrieb in Automobilen der Klasse 1 auf dem 22FDX-Prozess von GF:

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter foundry , der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe wachstumsstarker Märkte liefert. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Analog/Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Über Synopsys DesignWare IP

Synopsys ist ein führender Anbieter von hochwertigen, siliziumerprobten IP-Lösungen für SoC-Designs. Das breite Synopsys DesignWare IP-Portfolio umfasst Logikbibliotheken, Embedded Memories, Embedded Test, Analog IP, Wired und Wireless Interface IP, Security IP, Embedded Prozessoren und Subsysteme. Um das Prototyping, die Softwareentwicklung und die Integration von IP in SoCs zu beschleunigen, bietet die IP Accelerated-Initiative von Synopsys IP-Prototyping-Kits, IP-Software-Entwicklungskits und IP-Subsysteme. Die umfangreichen Investitionen von Synopsys in die IP-Qualität, der umfassende technische Support und die robuste IP-Entwicklungsmethodik ermöglichen es Designern, das Integrationsrisiko zu reduzieren und die Markteinführung zu beschleunigen. Für weitere Informationen über Synopsys DesignWare IP besuchen Sie https://www.synopsys.com/designware.

Über Synopsys

Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS) ist der Silicon to Software™-Partner für innovative Unternehmen, die elektronische Produkte und Softwareanwendungen entwickeln, auf die wir uns jeden Tag verlassen. Als 15. größtes Softwareunternehmen der Welt ist Synopsys seit langem weltweit führend in den Bereichen Electronic Design Automation (EDA) und Halbleiter-IP und baut seine Führungsposition bei Software-Sicherheits- und Qualitätslösungen weiter aus. Ob Sie ein System-on-Chip (SoC)-Designer sind, der fortschrittliche Halbleiter entwickelt, oder ein Softwareentwickler, der Anwendungen schreibt, die höchste Sicherheit und Qualität erfordern - Synopsys hat die Lösungen, die Sie benötigen, um innovative, hochwertige und sichere Produkte zu liefern. Erfahren Sie mehr unter www.synopsys.com

Redaktionelle Kontakte:

Norma Sengstock