Erklärung von GlobalFoundries nach der Verfahrensabstimmung im Senat über die Gesetzgebung zur Stärkung der amerikanischen Wettbewerbsfähigkeit

MALTA, N.Y., 19. Juli 2022 - GlobalFoundries (Nasdaq: GFS) (GF) hat heute die folgende Erklärung zur heutigen parteiübergreifenden Verfahrensabstimmung im US-Senat veröffentlicht, um die Finanzierung des CHIPS Act voranzutreiben, der die Wettbewerbsfähigkeit der Halbleiterchipfertigung in Amerika stärken wird:

"Die heutige Abstimmung ist ein wichtiger, notwendiger und willkommener Meilenstein in dem Bemühen, eine Politik zu entwickeln und umzusetzen, die die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Hightech-Produktion, die wirtschaftliche und nationale Sicherheit stärkt und gut bezahlte Arbeitsplätze in der Halbleiterproduktion in Amerika schafft", sagte Dr. Thomas Caulfield, Präsident und CEO von GF. "Die vergangenen zwei Jahre haben deutlich gezeigt, wie wichtig Chips für amerikanische Verbraucher, Unternehmen und die wirtschaftliche Gesundheit unserer Nation sind, sowohl heute als auch in der Zukunft."

"Im Namen der mehr als 7.000 US-Beschäftigten von GF möchte ich den Senatoren Schumer und Cornyn, der US-Handelsministerin Gina Raimondo und den vielen anderen führenden Politikern beider Parteien, die unermüdlich und beharrlich daran gearbeitet haben, uns an diesen Punkt zu bringen, unseren Dank aussprechen", fügte Caulfield hinzu. "Unser Land braucht jetzt den Senat, das Repräsentantenhaus und das Weiße Haus, um einen letzten Anstoß zu geben, damit wir die Chipfertigung in den USA ausbauen können.

Die Nachfrage nach Halbleitern ist mit dem rasanten Anstieg der Nutzung von Chips in mobilen Geräten, Fahrzeugen, dem Internet der Dinge (IoT), der 5G-Infrastruktur und mehr stark gestiegen.

Der Hauptsitz von GF befindet sich in Malta, New York. Das Unternehmen hat seine Produktionskapazitäten in seinen Fertigungsstätten in Malta und Burlington, Vermont, sowie in Deutschland und Singapur erweitert. Sobald der Kongress das CHIPS-Gesetz verabschiedet hat, werden die Investitionen, die GF aus den 52 Milliarden Dollar des Gesetzes erhält, für den Ausbau der Produktion, der Forschung und der Entwicklung von GF in den USA verwendet, einschließlich der Erweiterung der Produktionskapazitäten und der Schaffung neuer Arbeitsplätze auf dem bestehenden Campus von GF in Malta.