GLOBALFOUNDRIES erhebt Patentverletzungsklagen gegen TSMC in den USA und Deutschland

Unterlassungsklagen sollen die unrechtmäßige Einfuhr rechtsverletzender taiwanesischer Halbleiter verhindern

Santa Clara, Calif. 26. August 2019 - GLOBALFOUNDRIES (GF), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry mit Sitz in den USA, hat heute in den USA und Deutschland mehrere Klagen eingereicht, wonach die von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Ltd. (TSMC) 16 GF-Patente verletzen. Die Klagen wurden heute bei der U.S. International Trade Commission (ITC), bei den U.S. Federal District Courts in den Distrikten Delaware und Western District of Texas sowie bei den Landgerichten Düsseldorf und Mannheim in Deutschland eingereicht.

Mit den Klagen begehrt GF Anordnungen, die verhindern sollen, dass Halbleiter, die mit der rechtsverletzenden Technologie des in Taiwan ansässigen Halbleiterherstellers TSMC hergestellt wurden, in die USA und nach Deutschland eingeführt werden. Diese Klagen verlangen von GF, bestimmte Großkunden von TSMC und nachgelagerte Elektronikunternehmen zu benennen, die in den meisten Fällen die eigentlichen Importeure der Produkte sind, die die verletzende TSMC-Technologie enthalten. GF fordert von TSMC außerdem erheblichen Schadenersatz, weil TSMC die geschützte Technologie von GF unrechtmäßig für Umsätze in zweistelliger Milliardenhöhe verwendet hat.

"Während sich die Halbleiterproduktion weiter nach Asien verlagert hat, hat GF gegen den Trend stark in die amerikanische und europäische Halbleiterindustrie investiert, in den letzten zehn Jahren mehr als 15 Milliarden Dollar in den USA und mehr als 6 Milliarden Dollar in die größte Halbleiterproduktionsanlage in Europa. Diese Klagen zielen darauf ab, diese Investitionen und die damit verbundenen Innovationen in den USA und Europa zu schützen", sagte Gregg Bartlett, Senior Vice President, Engineering and Technology bei GF. "Während wir jahrelang Milliarden von Dollar in die heimische Forschung und Entwicklung gesteckt haben, hat TSMC unrechtmäßig von unseren Investitionen profitiert. Diese Aktion ist entscheidend, um die unrechtmäßige Nutzung unserer lebenswichtigen Vermögenswerte durch Taiwan Semiconductor zu stoppen und die amerikanische und europäische Produktionsbasis zu schützen."

GF erhebt diese Klagen, um seine Investitionen, sein Vermögen und sein geistiges Eigentum zu schützen, was dazu beitragen wird, dass die Halbleiterherstellung eine wettbewerbsfähige Branche zum Nutzen seiner Kunden bleibt.

Merkblatt Medien

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. Wir liefern differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.

Laurie Kelly, GLOBALFOUNDRIES