GLOBALFOUNDRIES demonstriert branchenführende 112G-Technologie für Konnektivitätslösungen der nächsten Generation

SerDes IP-Portfolio mit hoher Bandbreite und geringem Stromverbrauch ermöglicht 'vernetzte Intelligenz' in Rechenzentren und Netzwerkanwendungen

Santa Clara, Kalifornien, 15. November 2017 - GLOBALFOUNDRIES gab heute bekannt, dass es die nächste Generation von 112Gbps SerDes-Fähigkeiten demonstriert hat. Die High Speed SerDes (HSS)-Lösungen von GF umfassen eine erstklassige Architektur für 112G- bis 56G-, 30G- und 16G-SerDes-IPs, die Konnektivität für Cloud Computing, Hyperscale-Rechenzentren und Netzwerkanwendungen ermöglichen.

"Die von GF demonstrierte 112-Gbps-SerDes-Architektur belegt die Fähigkeit, extrem hohe Interconnect-Technologien der nächsten Generation einzusetzen, die Anwendungen in Rechenzentren und Unternehmen eine große Reichweite bieten", so Mike Cadigan, Senior Vice President of Global Sales and Business Development bei GF. "Damit haben unsere Kunden bald die Möglichkeit, erstklassige ASIC-Lösungen zu entwickeln, um dem explosionsartigen Bandbreitenwachstum in Rechenzentren und Netzwerkanwendungen gerecht zu werden, während die Branche in eine neue Ära der vernetzten Intelligenz übergeht."

Der 112G SerDes wurde in der hochleistungsfähigen ASIC FX-14™ Technologie von GF entwickelt und kann mehrere mehrstufige Signalisierungsschemata unterstützen, während er auf 25dB+ Einfügungsdämpfung bei Verbindungen abzielt. Die 112G-SerDes-Plattform wurde flexibel gestaltet, um die Wirksamkeit einer Vielzahl von Codierungsschemata auf höherer Ebene, wie z. B. Forward Error Correction, zu analysieren.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung der 112G SerDes-IPs von GF in FX-7™-Technologie ein und nutzen die hochmoderne 7-nm-FinFET-Technologieplattform 7LP von foundry, um Hochgeschwindigkeits-Konnektivität und stromsparende Lösungen sowie optische Varianten für aktuelle und künftige hochmoderne Netzwerk-, Rechen- und Speicheranwendungen zu ermöglichen.

Kunden entwerfen derzeit fortschrittliche ASIC-Lösungen in den Prozesstechnologien 14LPP und 7LP unter Verwendung der 56Gbps und anderer FX-14 SerDes-Cores. GF hat seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine echte SerDes-Lösung mit großer Reichweite zu liefern, indem es ein PAM4-Signal mit 56 Gbps auf dem 14-nm-FinFET-Prozess des Unternehmens bereitstellte und Entwicklungsplatinen in Kundenkanälen auslieferte. Durch die Bereitstellung von 112G-Kommunikationslösungen können Kunden die Chip-Bandbreite in Produkten der nächsten Generation verdoppeln.

Weitere Informationen über die Hochleistungs-ASIC-Lösungen von GF finden Sie unter www.globalfoundries.com/ASICs.

Über GF:

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.