GLOBALFOUNDRIES liefert 45nm RF SOI-Kundenprototypen für 5G-Anwendungen

Das fortschrittliche 300-mm-RF-SOI-Angebot des Unternehmens ist bereit für die Serienproduktion

Santa Clara, Kalifornien, 24. Januar 2018 - GLOBALFOUNDRIES gab heute bekannt, dass seine 45-nm-RF-SOI (45RFSOI)-Technologieplattform qualifiziert wurde und für die Volumenproduktion bereit ist. Mehrere Kunden arbeiten derzeit an diesem fortschrittlichen RF SOI-Prozess, der für 5G-Millimeterwellen (mmWave)-Front-End-Module (FEM) vorgesehen ist, darunter Smartphones und mmWave-Beamforming-Systeme der nächsten Generation in zukünftigen Basisstationen.

Die nächste Generation von Systemen mit Frequenzen über 24 GHz erfordert leistungsfähigere HF-Siliziumlösungen, um die große verfügbare Bandbreite im mmWave-Spektrum zu nutzen. Die 45RFSOI-Plattform von GF ist für Beamforming-FEMs optimiert und verfügt über Funktionen, die die HF-Leistung durch die Kombination von Hochfrequenztransistoren, hochresistiven Silizium-auf-Isolator-Substraten (SOI) und ultradicken Kupferleitungen verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die SOI-Technologie eine einfache Integration von Leistungsverstärkern, Schaltern, LNAs, Phasenschiebern, Auf-/Abwärtswandlern und VCO/PLLs, die im Vergleich zu konkurrierenden Technologien Kosten, Größe und Stromverbrauch für die Multi-Gigabit-pro-Sekunde-Kommunikationssysteme von morgen, einschließlich Internet-Breitbandsatelliten, Smartphones und 5G-Infrastruktur, senken.

"Die führende Position von GF bei RF-SOI-Lösungen macht das Unternehmen zu einem perfekten strategischen Partner für die nächste Generation von RF-SOI-Technologien von Peregrine", so Jim Cable, Chairman und CTO von Peregrine Semiconductor. "Sie ermöglicht es uns, RF-Lösungen zu entwickeln, die unseren Kunden ein neues Niveau an Produktleistung, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit bieten, und sie erlaubt es uns, die Grenzen der integrierten RF-Front-End-Innovation für sich entwickelnde mmWave-Anwendungen und aufkommende 5G-Märkte zu erweitern."

"Um 5G in die Zukunft zu bringen, werden mmWave-Innovationen benötigt, um mehr Bandbreite für die Bereitstellung schnellerer und qualitativ hochwertigerer Video- und Multimedia-Inhalte und -Dienste bereitzustellen", so Bob Donahue, CEO von Anokiwave. "Die führende RF SOI-Technologie und die 45RFSOI-Plattform von GF ermöglichen es Anokiwave, differenzierte Lösungen zu entwickeln, die für den Betrieb zwischen dem mmWave- und dem Sub-6GHz-Frequenzband für drahtlose Hochgeschwindigkeitskommunikation und -netzwerke ausgelegt sind."

"GF baut seine RF-Kapazitäten und sein Portfolio weiter aus, um wettbewerbsfähige RF-SOI-Vorteile und Fertigungsexzellenz zu bieten, die es unseren Kunden ermöglichen, eine entscheidende Rolle bei der Einführung von 5G-Geräten und -Netzwerken in realen Umgebungen zu spielen", so Bami Bastani, Senior Vice President der RF Business Unit bei GF. "Unser 45RFSOI ist eine ideale Technologie für Kunden, die die leistungsfähigsten mmWave-Lösungen für die anspruchsvollen Leistungsanforderungen der nächsten Generation der Mobil- und 5G-Kommunikation suchen."

Die RF-SOI-Lösungen von GF sind Teil der Vision des Unternehmens, die nächste Welle der 5G-Technologie zu entwickeln und bereitzustellen, um vernetzte Intelligenz für Geräte, Netzwerke und drahtgebundene/drahtlose Systeme der nächsten Generation zu ermöglichen. GF hat eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Herstellung von RF-SOI-Lösungen in seiner 300-mm-Produktionslinie in East Fishkill, N.Y. Kunden können jetzt damit beginnen, ihre Chipdesigns zu optimieren, um differenzierte Lösungen für hohe Leistung im RF-Front-End für 5G- und mmWave-Anwendungen zu entwickeln.

Weitere Informationen zu den RF SOI-Lösungen von GF erhalten Sie bei Ihrem GF-Vertriebsmitarbeiter oder unter www.globalfoundries.com.

Über GF:

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Kontakte: