GLOBALFOUNDRIES überschreitet mit 8SW RF SOI-Technologie die Schwelle zum Milliardengewinn

Der Mobilfunkmarkt bevorzugt weiterhin RF SOI, wobei sich 8SW als branchenweit führende Plattform für energieoptimierte Chips erweist

Santa Clara, Kalifornien, 20. Februar 2019 - GLOBALFOUNDRIES gab heute bekannt, dass die für Mobilgeräte optimierte 8SW RF SOI-Technologieplattform des Unternehmens seit ihrer Markteinführung im September 2017 mehr als eine Milliarde Dollar an Design Win-Umsätzen für Kunden gebracht hat. Mit einer Ausbeute und Leistung, die die Erwartungen der Kunden übertrifft, ermöglicht 8SW Entwicklern die Entwicklung von Lösungen, die extrem schnelle Downloads, hochwertigere Verbindungen und zuverlässige Datenkonnektivität für die heutigen 4G/LTE Advanced-Betriebsfrequenzen und künftige 5G-Mobilfunk- und Drahtloskommunikationsanwendungen unter 6 GHz bieten.

Als branchenweit erste 300-mm-RF-SOI-Lösung foundry bietet der 8SW erhebliche Leistungs-, Integrations- und Flächenvorteile mit klassenbester rauscharmer Verstärker- (LNA) und Schalterleistung, die alle zusammen die Integrationslösungen im Front-End-Modul (FEM) verbessern. Die optimierte RF-FEM-Plattform ist auf aggressive LTE- und Sub-6-GHz-Standards für FEM-Anwendungen zugeschnitten, darunter 5G IoT, mobile Geräte und drahtlose Kommunikation.

"Wir bei Qorvo bauen unser branchenführendes RF-Portfolio kontinuierlich aus, um alle Pre-5G- und 5G-Architekturen zu unterstützen. Daher benötigen wir die besten verfügbaren Technologien, um erstklassige Lösungen mit einem breiten Spektrum an Konnektivität im Sub-6-GHz- und mmWave-5G-Bereich anbieten zu können", so Todd Gillenwater, CTO von Qorvo. "Die 8SW-Technologie von GF bietet eine Mischung aus Leistungs-, Integrations- und Flächenvorteilen in FEM-Schaltern und LNAs und bietet uns eine hervorragende Plattform für unsere erstklassigen Produkte."

"Da neue Hochgeschwindigkeitsstandards wie 4G LTE und 5G immer komplexer werden, müssen Innovationen im Bereich des RF-Front-End-Funkdesigns weiterhin eine Leistung erbringen, die den wachsenden Anforderungen an Netzwerke, Daten und Anwendungen gerecht wird", so Bami Bastani, Senior Vice President of Business Units bei GF. "GF baut seine umfangreichen RF-SOI-Fähigkeiten kontinuierlich aus und verschafft damit seinen Kunden einen Wettbewerbsvorteil, indem es ihnen ein erfolgreiches Design, eine optimale Leistung und eine kürzeste Markteinführungszeit ermöglicht."

Laut Mobile Experts wird der Markt für mobile RF-Frontends im Jahr 2022 schätzungsweise 22 Milliarden US-Dollar erreichen, mit einer CAGR von 8,3 Prozent. Mit mehr als 40 Milliarden RF-SOI-Chips, die bis 2018 ausgeliefert wurden, ist GF einzigartig positioniert, um ein wachsendes RF-Portfolio für eine breite Palette von wachstumsstarken Anwendungen wie Automotive, 5G-Konnektivität und das Internet der Dinge (IoT) zu liefern.

"Die Funkkomplexität wird sowohl bei Sub-6 GHz als auch bei mmWave zunehmen, was eine enge Integration mehrerer HF-Funktionen erfordert", so Joe Madden, Principal Analyst bei Mobile Experts. "Der Markt benötigt HF-Lösungen mit hoher Effizienz und Linearität, aber auch mit skalierbaren Prozessen auf großen Wafern. GF hat einen RF-SOI-Prozess etabliert, der eine längerfristige Marktexpansion ermöglichen wird".

GF kombiniert seine langjährige RF-Expertise mit der branchenweit differenziertesten RF-Technologieplattform, die fortschrittliche und etablierte Technologieknoten umfasst, um Kunden bei der Entwicklung von 5G-Konnektivitätslösungen für Produkte der nächsten Generation zu unterstützen.

GF wird seine 5G-fähigen RF-Lösungen zusammen mit Branchenexperten auf dem MWC Barcelona am 25. Februar im NEXTech Labs Theater im Fira Gran Via Convention Center in Barcelona präsentieren. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter ( foundry ), der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von wachstumsstarken Märkten anbietet. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Analog/Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.