GLOBALFOUNDRIES baut F&E-Einrichtung in New York, um fortschrittliche Fertigungstechnologien für globale Kunden zu beschleunigen

Technologieentwicklungszentrum (TDC) im Wert von fast 2 Milliarden Dollar soll globales F&E-Ökosystem von der Maske über das Silizium bis zum Gehäuse stärken

Milpitas, Kalifornien, 8. Januar 2013 - GLOBALFOUNDRIES gab heute Pläne für den Bau einer milliardenschweren Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Fab 8-Campus in Saratoga County, New York, bekannt. Das neue Technologieentwicklungszentrum (TDC) soll eine Schlüsselrolle in der Strategie des Unternehmens spielen, innovative Halbleiterlösungen zu entwickeln, die es den Kunden ermöglichen, an der Spitze der Technologie zu stehen.

Das TDC wird über mehr als eine halbe Million Quadratmeter flexible Fläche verfügen, um eine Reihe von Technologieentwicklungs- und Fertigungsaktivitäten zu unterstützen, einschließlich Reinraum- und Laborflächen. Mit einer Investition von fast 2 Mrd. USD erhöht sich die Gesamtinvestition für den Fab-8-Campus auf mehr als 8 Mrd. USD. Der Baubeginn des TDC ist für Anfang 2013 geplant, die Fertigstellung für Ende 2014. Seit dem ersten Spatenstich für Fab 8 im Jahr 2009 hat GF rund 2.000 neue direkte Arbeitsplätze geschaffen, und diese Zahl wird bis Ende 2014 voraussichtlich um weitere 1.000 Beschäftigte auf insgesamt rund 3.000 neue Arbeitsplätze ansteigen.

Das TDC wird eine Vielzahl von Halbleiterentwicklungs- und -fertigungsbereichen beherbergen, um den Übergang zu neuen Technologieknoten zu unterstützen und die Entwicklung innovativer Fähigkeiten zu fördern, die den Kunden einen Mehrwert bieten, der über den traditionellen Ansatz der Verkleinerung von Transistoren hinausgeht. Das übergeordnete Ziel des TDC besteht darin, GF einen Raum für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von End-to-End-Lösungen zu bieten, die das gesamte Spektrum der Siliziumtechnologie abdecken - von neuen Verbindungs- und Gehäusetechnologien, die das dreidimensionale Stapeln von Chips ermöglichen, bis hin zu hochmodernen Fotomasken für die Extrem-Ultraviolett-Lithografie (EUV) und allem, was dazwischen liegt.

"Mit dem Übergang von der PC-Ära zu einem Markt, der sich auf mobile Geräte konzentriert, haben wir ein immer stärkeres Interesse der Kunden an einer beschleunigten Migration zu fortschrittlichen Knotenpunkten festgestellt", sagte GF-CEO Ajit Manocha. "Um diese Umstellung zu erleichtern, investieren wir in erheblichem Umfang in die Stärkung unserer technologischen Führungsposition. Dazu gehören auch der Ausbau unserer Belegschaft und die Schaffung neuer Kapazitäten, um Fab 8 zum Zentrum unserer globalen Technologieaktivitäten zu machen. Die kontinuierliche Unterstützung der Halbleiterindustrie durch den Staat New York hat ein starkes Ökosystem der Zusammenarbeit geschaffen und den Weg für diese zusätzlichen Investitionen geebnet. Das neue TDC wird uns dabei helfen, die Brücke zwischen Labor und Fabrik zu schlagen, indem es die mit Partnern durchgeführten Forschungsarbeiten aufgreift und die Technologien weiterentwickelt, um sie für die Serienfertigung bereit zu machen."

"Diese bedeutende Erweiterung zeigt, dass die Investitionen, die wir in die Nanotechnologieforschung im gesamten Bundesstaat New York getätigt haben, die beabsichtigte Rendite erbringen - die Schaffung von gut bezahlten Arbeitsplätzen und die Erzeugung von Wirtschaftswachstum, das für den Wiederaufbau unseres Staates unerlässlich ist", sagte Gouverneur Andrew M. Cuomo. "New York hat sich zum weltweiten Zentrum für fortschrittliche Halbleiterforschung entwickelt, und jetzt wird das Technologieentwicklungszentrum weiter dazu beitragen, dass die in New York in Zusammenarbeit mit unseren Forschungseinrichtungen entwickelten Innovationen auch in New York hergestellt werden."

"Der künftige Wohlstand und die Sicherheit der amerikanischen Wirtschaft hängen von der Aufrechterhaltung der Innovationsfähigkeit der Nation ab, d.h. davon, dass wir unsere Investitionen in die Forschung in neue Produkte für den Markt und neue Lösungen für nationale Aufgaben umsetzen", sagte Dr. Charles W. Wessner, Direktor des Innovationsprogramms der National Academies. "Wie ein wichtiger neuer Bericht der Akademien - Rising to the Challenge: U.S. Innovation Policy for the Global Economy - dokumentiert, konzentrieren sich andere Nationen auf die Entwicklung größerer Kapazitäten zur Umsetzung von Forschung in marktfähige Produkte, und wir müssen kluge Investitionen tätigen, um sicherzustellen, dass Innovation und Produktion weiterhin 'made in America' sind. Die öffentlichen Investitionen des Staates New York in die Entwicklung des CNSE als Innovationszentrum in Verbindung mit den privaten Investitionen von GF sind ein hervorragendes Beispiel für bewährte Verfahren für öffentlich-private Partnerschaften, die Forschung, Innovation und Produktion miteinander verbinden und New York zu einem weltweit anerkannten Innovationszentrum gemacht haben."

Aufbauend auf Amerikas am schnellsten wachsendem Technologiesektor

Fab 8 befindet sich auf dem Luther Forest Technology Campus im Herzen von Upstate New Yorks "Tech Valley" und wird zum modernsten Halbleiter-Campus der Welt entwickelt foundry . Mit dem Bau von Fab 8 wurde im Juli 2009 begonnen. Das Unternehmen hat die neue Fabrik erfolgreich und planmäßig in Betrieb genommen und alle wichtigen Meilensteine in den Bereichen Entwicklung, Betrieb und Kunden erreicht. Heute umfasst der Fab-8-Campus etwa zwei Millionen Quadratmeter Entwicklungsfläche. Zusätzlich zu den Investitionen in die Produktion auf den etablierten Technologieknotenpunkten hat GF auf dem Fab 8-Campus auch erhebliche Investitionen in die Technologieentwicklung getätigt, die derzeit auf den Technologieknotenpunkten 20 nm und 14 nm stattfindet.

Der Fab-8-Campus ist ein idealer Standort für die Spitzentechnologieentwicklung des Unternehmens. Die Nähe der Aktivitäten der IBM Joint Development Alliance in East Fishkill und des College of Nanoscale Science and Engineering (CNSE) an der University of Albany in Verbindung mit der zunehmenden Präsenz von Technologieentwicklern auf dem Fab-8-Campus haben dazu beigetragen, das "Tech Valley" von New York zu einem globalen Zentrum für Technologien der nächsten Generation zu machen.

ÜBER GF

GF ist der erste Full-Service-Halbleiterhersteller der Welt foundry mit einer wirklich globalen Präsenz. Seit seiner Gründung im März 2009 hat sich das Unternehmen schnell zum zweitgrößten foundry der Welt entwickelt und bietet mehr als 160 Kunden eine einzigartige Kombination aus fortschrittlicher Technologie und Fertigung. Mit Niederlassungen in Singapur, Deutschland und den Vereinigten Staaten ist GF der einzige foundry , der die Flexibilität und Sicherheit von Fertigungszentren auf drei Kontinenten bietet. Die drei 300-mm-Fabriken und die fünf 200-mm-Fabriken des Unternehmens bieten das gesamte Spektrum an Prozesstechnologien, vom Mainstream bis zur Spitzenklasse. Diese globale Produktionspräsenz wird durch wichtige Einrichtungen für Forschung, Entwicklung und Design Enablement unterstützt, die sich in der Nähe von Zentren für Halbleiteraktivitäten in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien befinden. GF ist im Besitz der Advanced Technology Investment Company (ATIC). Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.