GLOBALFOUNDRIES und TSMC geben die Beilegung globaler Streitigkeiten durch eine breit angelegte globale Patent-Cross-License bekannt

Santa Clara, CA und Hsinchu, Taiwan, R.O.C. 28. Oktober 2019 - GLOBALFOUNDRIES (GF) und TSMC haben heute bekannt gegeben, dass sie alle Rechtsstreitigkeiten zwischen ihnen sowie solche, die einen ihrer Kunden betreffen, einstellen. Die Unternehmen haben sich auf eine weitreichende gegenseitige Patentlizenz für die weltweit bestehenden Halbleiterpatente des jeweils anderen Unternehmens sowie für die Patente geeinigt, die in den nächsten zehn Jahren angemeldet werden, da beide Unternehmen weiterhin erheblich in die Halbleiterforschung und -entwicklung investieren.

Dieser Beschluss garantiert GF und TSMC Handlungsfreiheit und stellt sicher, dass ihre jeweiligen Kunden weiterhin Zugang zum gesamten Spektrum an Technologien und Dienstleistungen der beiden Unternehmen foundryhaben werden.

"Wir freuen uns über die schnelle Einigung, die die Stärke unseres jeweiligen geistigen Eigentums anerkennt. Die heutige Ankündigung ermöglicht es unseren beiden Unternehmen, sich auf Innovationen zu konzentrieren und unsere Kunden auf der ganzen Welt besser zu bedienen", sagte Thomas Caulfield, CEO von GF. "Diese Vereinbarung zwischen GF und TSMC sichert die Wachstumsmöglichkeiten von GF und ist ein Gewinn für die gesamte Halbleiterindustrie, die das Herzstück der heutigen Weltwirtschaft ist."

"Die Halbleiterindustrie war schon immer sehr wettbewerbsintensiv und hat die Akteure zu Innovationen getrieben, die das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bereichert haben. TSMC hat Dutzende von Milliarden Dollar in Innovationen investiert, um unsere heutige Führungsposition zu erreichen", sagte Sylvia Fang, General Counsel von TSMC. "Der Beschluss ist eine positive Entwicklung, die unseren Fokus auf die Förderung der Bedürfnisse unserer Kunden nach Technologien richtet, die weiterhin Innovationen zum Leben erwecken und der gesamten Halbleiterindustrie zu Wachstum und Wohlstand verhelfen werden."

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. Wir liefern differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.

Über TSMC

TSMC leistete bei seiner Gründung im Jahr 1987 Pionierarbeit für das reine Geschäftsmodell foundry und ist seither der weltweit größte Halbleiterhersteller foundry . Das Unternehmen unterstützt ein florierendes Ökosystem globaler Kunden und Partner mit der branchenführenden Prozesstechnologie und einem Portfolio von Design Enablement-Lösungen, um Innovationen für die globale Halbleiterindustrie zu ermöglichen.

TSMC bedient seine Kunden mit einer weltweiten Kapazität von mehr als 12 Millionen 12-Zoll-Äquivalent-Wafern pro Jahr im Jahr 2019 und bietet das breiteste Spektrum an Technologien von 2 Mikron bis hin zu den fortschrittlichsten Prozessen von foundry, die heute 7-Nanometer sind. TSMC ist das erste Unternehmen ( foundry ), das Produktionskapazitäten für 7-Nanometer-Wafer anbietet, und das erste Unternehmen, das die EUV-Lithografie-Technologie (Extreme Ultraviolet) kommerziell einsetzt, um Kundenprodukte in großen Mengen auf den Markt zu bringen. Der Hauptsitz von TSMC befindet sich in Hsinchu, Taiwan. Für weitere Informationen über TSMC besuchen Sie bitte https://www.tsmc.com.

Laurie Kelly, GLOBALFOUNDRIES
VP Global Communications