GLOBALFOUNDRIES und Soitec schließen langfristigen Liefervertrag über FD-SOI-Wafer ab

Strategischer Meilenstein zur Gewährleistung einer sicheren, großvolumigen Versorgung mit FD-SOI-Technologie

Santa Clara, Kalifornien, und Bernin (Grenoble), Frankreich, 20. September 2017 - GLOBALFOUNDRIES und Soitec gaben heute bekannt, dass sie eine Fünfjahresvereinbarung geschlossen haben, um die Volumenlieferung von hochmodernen, vollständig verarmten Silizium-auf-Isolator-Wafern (FD-SOI) sicherzustellen. Diese Vereinbarung erweitert die bestehende Partnerschaft und bietet beiden Unternehmen eine solide Grundlage, um die FD-SOI-Lieferkette zu stärken und eine hochvolumige Fertigung zu gewährleisten.

Dank der Führungsrolle der beiden Unternehmen hat sich FD-SOI zur Standardtechnologie für kostengünstige, stromsparende Geräte in hochvolumigen Consumer-, IoT- und Automotive-Anwendungen entwickelt. Die Vereinbarung, die mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt, baut auf der bestehenden engen Beziehung zwischen den Unternehmen auf und garantiert die Lieferung von Wafern für die 22nm FD-SOI (22FDX®) Technologieplattform von GF.

"GLOBALFOUNDRIES liefert branchenführende FD-SOI-Lösungen mit extrem niedrigem Stromverbrauch und bedarfsgerechter Leistung sowie kostensensitiven Fertigungsoptionen", so John Docherty, Senior Vice President of Global Operations bei GF. "Mit Soitec als langfristigem strategischem Partner gewährleistet diese Vereinbarung eine sichere Versorgung, um den Bedarf an hochvolumigen Kapazitäten für aktuelle und zukünftige Kunden zu decken."

"Diese Vereinbarung stellt ein langfristiges Engagement eines wichtigen strategischen Kunden dar, das die FD-SOI-Lieferkette weiter stärkt und die Einführung hoher Stückzahlen bestätigt", sagte Paul Boudre, CEO von Soitec. "Soitec ist voll und ganz darauf vorbereitet, GF bei seinem langfristigen Plan zu unterstützen, 22FDX und 12FDX als FD-SOI-Standard zu implementieren und auszubauen. Diese strategische Vereinbarung mit einem sehr großen Wafervolumen spiegelt das starke Vertrauen von GF in Soitec wider, da wir die erforderlichen Kapazitäten aufbauen, um die wachsende FD-SOI-Nachfrage zu bedienen."

Die FD-SOI-Halbleitertechnologie wurde durch das gemeinsame Engagement vieler Unternehmen ermöglicht, die sowohl auf der Bauelemente- als auch auf der Substratebene bahnbrechende Fortschritte erzielt haben. GF und Soitec arbeiten sehr eng zusammen, um bei der Entwicklung der FDX-Plattformen von foundrywegweisende FD-SOI-Leistungsvorteile zu den richtigen Kosten zu gewährleisten. Die FD-SOI-Prozesstechnologien basieren auf ultradünnen SOI-Substraten, die mit der branchenüblichen Smart Cut™-Technologie von Soitec hergestellt werden, um ultradünne Schichten mit hoher Qualität und Einheitlichkeit zu erzeugen.

FD-SOI bietet die beste Optimierung von Stromverbrauch, Leistung, Fläche und Kosten (PPAC) fortschrittlicher Planartechnologien für Smartphones, Automobilelektronik und Internet of Things (IoT)-Anwendungen und entwickelt sich schnell zu einer neuen Mainstream-Prozesstechnologie für batteriebetriebene, drahtlose und vernetzte Geräte. Diese Vereinbarung sichert eine effektive Nachfrageunterstützung für das schnell wachsende, globale Ökosystem, das durch die erfolgreiche Marktakzeptanz der 22FDX-Technologie von GF vorangetrieben wird.

Über GF:

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Über Soitec

Soitec (Euronext, Tech 40 Paris) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung innovativer Halbleitermaterialien. Das Unternehmen nutzt seine einzigartigen Technologien und sein Fachwissen im Bereich der Halbleiter, um die Elektronik zu bedienen. Mit mehr als 3.000 Patenten weltweit basiert die Strategie von Soitec auf bahnbrechenden Innovationen, um die Bedürfnisse seiner Kunden nach hoher Leistung, Energieeffizienz und Kostenwettbewerbsfähigkeit zu erfüllen. Soitec verfügt über Produktionsstätten, F&E-Zentren und Büros in Europa, den USA und Asien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.soitec.com und folgen Sie uns auf Twitter: @Soitec_DE

Kontakte:

GF