GLOBALFOUNDRIES beschleunigt Innovationen in den Bereichen IoT und Wearables mit adaptiver Body Bias-Funktion auf der 22FDX-Plattform

GF-Kunden, die in den Bereichen IoT, Wearables, RF und Edge Computing tätig sind, nutzen ABB, um die Effizienz ihrer Designs weiter zu steigern, indem sie die Ultra-Low-Power- und Low-Leakage-Funktionen der 22FDX-Plattform nutzen

Dresden, Deutschland, 15. Oktober 2020 - GLOBALFOUNDRIES® (GF®), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry, gab heute auf seiner Global Technology Conference (GTC) EMEA bekannt, dass es mit der speziellen Funktion Adaptive Body Bias (ABB) seiner branchenführenden 22FDX®-Plattform Innovationen in den Märkten für IoT und Wearables beschleunigt.

Das ABB-Feature bietet Entwicklern deutlich mehr Präzision bei der Feinabstimmung der Transistorschwellenspannung einer Schaltung. So können sie die Leistung, Energieeffizienz, Fläche und Zuverlässigkeit eines Chips effektiver auf die Anforderungen einer bestimmten Anwendung hin optimieren. GF-Kunden, die in den Bereichen IoT, Wearables, Hearables, RF und Edge Computing arbeiten, nutzen ABB, um die Effizienz ihrer Designs weiter zu steigern, indem sie die Ultra-Low-Power- und Low-Leakage-Fähigkeiten der 22FDX-Plattform nutzen.

"Die GAP-IoT-Anwendungsprozessoren von GreenWaves bieten Entwicklern die Möglichkeit, hochentwickelte Signalverarbeitung und künstliche Intelligenz mit extrem niedriger Latenz in Geräte mit hohem Energiebedarf zu integrieren, z. B. in hörbare und IoT-Sensorprodukte", so Loic Lietar, CEO von GreenWaves Technologies. "Unser GAP9 IoT-Anwendungsprozessor basiert auf der 22FDX-Plattform von GF. Unsere Fähigkeit, die Vorteile der adaptiven Body-Bias-Funktion von 22FDX zu nutzen, um unsere Sign-Off-Margen zu verringern, war ein wichtiger Faktor bei der Optimierung unseres Designs für einen extrem niedrigen Stromverbrauch, um unser Ziel zu erreichen, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, die nächste Generation intelligenter Geräte auf den Markt zu bringen."

"Ergo, der Edge-Inferenzprozessor von Perceive, bringt die Leistung großer neuronaler Netzwerke in IoT-Geräte und verbessert gleichzeitig die Sicherheit und den Datenschutz. Dank seiner geringen Größe und der extrem hohen Energieeffizienz ermöglicht Ergo eine längere Batterielebensdauer, produziert weniger Wärme und ermöglicht innovative Produktdesigns und Verpackungen", so Steve Teig, CEO von Perceive. "Die 22FDX-Plattform von GF verfügt über eine enorme Leistungsfähigkeit und ist dank ihrer Leistungsvorteile, der geringen Leckage und der adaptiven Body-Bias-Funktion eine hervorragende Wahl für IoT-Anwendungen wie unsere."

Die ABB-Funktion ist ein weiteres Beispiel dafür, wie GF den Wert, die hohe Leistung, den extrem niedrigen Stromverbrauch und die umfassenden Integrationsmöglichkeiten seiner 22FDX-Plattform erweitert. Bis heute hat die 22FDX-Plattform von GF Design Wins im Wert von 4,5 Milliarden US-Dollar erzielt und mehr als 350 Millionen Chips an Kunden in aller Welt ausgeliefert.

"Die 22FDX-Plattform von GF ist mit ihrer klassenbesten Leistung, dem geringsten Stromverbrauch und der Möglichkeit zur Integration zahlreicher Funktionen eindeutig die Lösung der Wahl für Entwickler und Innovatoren, die in den Bereichen IoT, Wearables, Edge AI und anderen spannenden Anwendungen arbeiten", so Mike Hogan, Senior Vice President und General Manager Automotive, Industrial and Multi-market bei GF. "Diese Kunden in die Lage zu versetzen, die Vorteile des Body Biasings der Plattform zu nutzen und die Leistung, Effizienz und Batterielebensdauer ihrer Geräte weiter zu erhöhen, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie GF die Branche dabei unterstützt, die Grenzen der Konnektivität in Richtung eines vollständig realisierten, globalen IoT voranzutreiben."

Diese breitere Nutzung von ABB-Funktionen wird durch das starke Ökosystem der IP- und EDA-Tool-Partner von GF ermöglicht und unterstützt, und Body-Bias-Funktionen sind im 22FDX-Prozessdesignkit (PDK) enthalten. Die meisten ausgereiften, weit verbreiteten Modellierungs-, Design- und Verifizierungstools sind auf ihre Einsatzfähigkeit getestet, damit GF-Kunden die bewährten ABB-Funktionen der 22FDX-Plattform nutzen können.

"Die Ökosystempartner von GF spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, dass Entwickler ABB nahtlos und effektiv in ihre Chips implementieren können", so Mike Cadigan, Senior Vice President of Customer Design Enablement bei GF. "Durch innovative IP und EDA-Tool-Unterstützung haben die Ökosystempartner von GF Block-IPs und End-to-End-Enablement-Flows für ABB sowie statische Body Bias für eine Reihe von Anwendungen entwickelt."

Unterstützende Zitate von Partnern:

"Diese jüngste Zusammenarbeit zwischen GF und Cadence führte zu zwei erfolgreichen Testchips, die auf der GF 22FDX-Plattform mit ihrer differenzierten ABB-Technologie basieren", sagte Sanjive Agarwala, Corporate VP, R&D, IP Group bei Cadence. "Wir haben gemeinsam ein Testchip-Projekt abgeschlossen, bei dem der digitale Full-Flow von Cadence eingesetzt wurde, um Vorteile bei Stromverbrauch, Leistung, Fläche und Durchsatz zu erzielen. Wir haben ein zweites Testchip-Projekt abgeschlossen, bei dem die Cadence Tensilica HiFi 5 und Fusion F1 für hohe Leistungsvorteile in Verbindung mit dem digitalen Full-Flow eingesetzt wurden. Beide 22FDX-Projekte führten zu kürzeren Durchlaufzeiten, was beim Design für wachstumsstarke Märkte wie IoT, Sprachverarbeitung und Always-on-Sensor-Fusion-Segmente entscheidend ist."

"Unser Ziel ist es, Fabless-Herstellern die Möglichkeit zu geben, innerhalb von Wochen statt Monaten ein robustes und energieeffizientes Power-Management-System einzubetten - dank unserer SPIDER Design Platform. Sie umfasst die von foundry gesponserte ABB-IP, die mit den herkömmlichen Standardzellen, Speichern und Design-Flows funktioniert. Nur wenige Monate nach der Markteinführung beginnen die ersten unserer bereits zahlreichen Anwender mit der Serienproduktion. Die nächste ABB-IP wird ISO26262-kompatibel sein, um Automobilanwendungen zu ermöglichen", sagte Philippe Berger, Vorsitzender von Dolphin Design.

"Angetrieben von unserer Erfahrung im Design-Service haben wir ABX als einfach zu bedienende, schlüsselfertige ABB-Lösung entwickelt, die eine nahtlose Integration in bestehende Design-Flows ermöglicht. Dies wird erreicht, indem wir eckenspezifische Body-Bias-Spannungen, die die Charakteristik unseres ABB-Generators widerspiegeln, direkt in die IP-Charakterisierungen einkapseln", sagte Holger Eisenreich, CEO von Racyics

"Die schnell wachsenden IoT- und Wearables-Märkte verlangen nach SoCs mit extrem niedrigem Stromverbrauch, um die Batterielebensdauer von Tagen auf Wochen zu verlängern", sagte John Koeter, Senior Vice President of Marketing and Strategy for IP bei Synopsys. "Durch die Bereitstellung eines Portfolios von Silizium-erprobter, stromsparender DesignWare® Foundation IP und eines optimierten Design-Flows für den 22FDX-Prozess von GF ermöglicht Synopsys unseren gemeinsamen Kunden, die speziellen ABB-Funktionen von GF zu nutzen, um leistungsstarke und energieeffiziente SoCs mit deutlich geringerem Risiko zu liefern."

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist der weltweit führende Spezialitätenhersteller foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Michael Mullaney
518-305-1597