Erstes europäisches Netzwerktreffen von GlobalFoundries-Mitarbeiterinnen

GF-Konferenz unterstreicht die wichtige Rolle von Frauen in der Technologiebranche

DRESDEN, Deutschland, 31. August 2022 - 170 Teilnehmerinnen aus den europäischen Standorten von GF in Deutschland, Bulgarien, der Schweiz und Großbritannien nahmen heute an der ersten europäischen Konferenz des GF-Frauennetzwerks GlobalWomen unter dem Motto "Come together, grow together" teil.

Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung stand der Erfahrungsaustausch der Expertinnen aus verschiedenen Unternehmensbereichen über die Karriereentwicklung, die Herausforderungen in einem immer noch männlich geprägten Umfeld und die Unternehmensstrategie zur Erhöhung des Frauenanteils auf allen Hierarchieebenen.

Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt, betonte in ihrem Grußwort die führende Rolle von GF in der Frauenförderung sowie die Bedeutung des Frauennetzwerks: "Haben Sie den Mut, Verantwortung zu übernehmen - es lohnt sich. So können Frauen ihre Sicht auf Unternehmen, Gesellschaft und Politik einbringen und mitgestalten."

Dr. Thomas Caulfield, CEO von GlobalFoundries, griff diesen Gedanken in seiner Ansprache auf: "Wir sind ein in jeder Hinsicht vielseitiger Halbleiterhersteller, und was unseren Erfolg ausmacht, sind unsere Mitarbeiter. Unser globales Team bringt neue Ideen, unterschiedliche Perspektiven und Zusammenarbeit ein und stellt den Status quo in Frage, um unseren Weg voranzutreiben. Eine Kultur der Integration unserer Stärken und der Einbindung aller unserer Talente stärkt GF, und GlobalWomen spielt dabei eine wichtige Rolle."

Das Konferenzprogramm umfasste Grundsatzreden und Podiumsdiskussionen zu den Themen Networking, Karriereentwicklung, Mentoring und Work-Life-Balance. Abgerundet wurde das Programm durch Gruppendiskussionen (Breakout Sessions) zu den oben genannten Themen.

Zu den hochkarätigen externen Rednern gehörten Tijen Onaran, Gründerin der Global Digital Women GmbH, Heike Wilson, CEO von Dualis, Romina Stawowy, Sozialunternehmerin und Herausgeberin des Magazins femMIT, und Starla Sireno, Executive Coach.

Auch das Führungsteam des Unternehmens war prominent besetzt: Zu CEO Dr. Thomas Caulfield gesellten sich Laurie Kelly, Chief Communications Officer, Gregg Bartlett, Chief Technology Officer, Ruth Hernandez, Vice President Sales, Deb Leach, Vice President Technology Operations, und Dr. Manfred Horstmann, Sr. Vice President und General Manager von GF Dresden.

Das GF Women's Network, GlobalWomen, wurde 2013 ins Leben gerufen und besteht aus mehr als 1.500 Frauen und Männern, die unternehmensweit zusammenarbeiten, um Initiativen zur Förderung der beruflichen Entwicklung von Frauen voranzutreiben. GlobalWomen bietet Frauen bei GF Networking und Mentoring, Podiumsdiskussionen mit Führungskräften und Gästen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die Teilnahme an externen Konferenzen und MINT-Bildungsprogramme. Das Chapter in Dresden wurde 2019 gegründet, das Chapter in Sofia 2022.

GlobalFoundries (GF) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und bereitstellt, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen, wachstumsstarken Märkten bieten. GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com.