Compound Photonics kooperiert mit GLOBALFOUNDRIES zur Herstellung des weltweit ersten monolithischen Mikrodisplays für Echtzeit-AR

Compound Photonics Produktbild

Compound Photonics kooperiert mit GLOBALFOUNDRIES bei der Herstellung von IntelliPix, dem weltweit ersten monolithischen Mikrodisplay, das Backplane-Designoptionen für microLED oder Liquid Crystal on Silicon bietet. (Bildquelle: CP Display)

Chandler, Arizona, und Santa Clara, Kalifornien, 10. März 2021 - Compound Photonics US Corporation (CP, auch bekannt als CP Display), ein führender Anbieter von Mikrodisplay-Lösungen für Augmented/Mixed Reality (AR/MR), und GLOBALFOUNDRIES®(GF®), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry, gaben heute eine strategische Partnerschaft zur Herstellung von IntelliPix™, der Mikrodisplay-Technologieplattform von CP, bekannt. IntelliPix ermöglicht ein echtes holografisches Echtzeit-AR-Erlebnis für Verbraucher, indem es kleinere und leichtere AR-Brillen ermöglicht, die mit einer einzigen Ladung länger halten. IntelliPix bietet eine Echtzeit-Videopipeline, gekoppelt mit einer vollständig integrierten digitalen Backplane und Treibern für Pixel mit einer Größe von nur 2,5µm, zum ersten Mal in einer Ein-Chip-Lösung. Die proprietäre IntelliPix-Technologie von CP wird auf der branchenführenden 22FDX™-Spezialhalbleiterplattform von GF realisiert.

Im Rahmen der branchenführenden Partnerschaft beginnen CP und GF mit der Entwicklung einer Reihe von hochmodernen kundenspezifischen Lösungen auf der 22FDX-Plattform von GF, um die flexible Architektur von IntelliPix zu ermöglichen, die eine softwaredefinierte und skalierbare Funktionspalette bietet. Die Weiterentwicklung von IntelliPix ermöglicht eine bis zu 100-mal schnellere Modulation bei einem 4- bis 12-mal geringeren Stromverbrauch in der Video-Pipeline im Vergleich zu früheren CP-Plattformen. Gleichzeitig wird das Potenzial für Amplituden-Flüssigkristalle auf Silizium (LCoS), neue Mikro-LEDs und zukünftige phasenbasierte holografische Systeme erschlossen.

Durch die intelligente Fokussierung nur auf sich verändernde Pixel wird IntelliPix auf aktive Pixel gelenkt, während in inaktiven Pixelregionen Strom gespart wird, was zu einer hohen Bildqualität und Helligkeit führt und gleichzeitig die Gesamtleistung des Display-Subsystems erheblich senkt (OnDemand Pixels™). Durch die Nutzung der hohen Leistung, des extrem niedrigen Stromverbrauchs und der umfassenden Integrationsfähigkeit der 22FDX-Plattform von GF ist CP in der Lage, die digitale Smart-Pixel-Backplane von IntelliPix mit seiner proprietären Echtzeit-Videopipeline bei hohen Bildraten und niedriger Latenz in einem einzigen Chip zu integrieren, ohne Kompromisse bei der Displayfläche, den Kosten oder dem Stromverbrauch einzugehen, um die kritischen Anforderungen für weit verbreitete AR-Anwendungen zu erfüllen.

"GF ist ein idealer Partner für IntelliPix, unser monolithisches Display der nächsten Generation", so Ian Kyles, Vice President of Engineering bei CP. "Die branchenführende 22FDX-Plattform von GF bietet die Vorteile des geringen Stromverbrauchs, der Dichte und der Verbindungsfunktionen, die unsere neuesten Innovationen ermöglichen, und ihre Bereitschaft, zusätzliche Funktionen für unser Display anzupassen, vereinfacht unseren Fertigungsablauf.

Bis heute wurden mit den 22FDX-Lösungen von GF Design Wins in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar erzielt und mehr als 350 Millionen Chips an Kunden in aller Welt ausgeliefert.

"Wir sind stolz darauf, mit Compound Photonics zusammenzuarbeiten und mit unserer erstklassigen Technologie dazu beizutragen, dass die bahnbrechende IntelliPix-Plattform in die Serienproduktion geht", so Mike Hogan, Senior Vice President und General Manager Automotive, Industrial und Multi-market bei GF. "Das bahnbrechende Design von IntelliPix, bei dem nur die Pixel aktiviert werden, die aktualisiert werden müssen, passt hervorragend zu unserer 22FDX-Plattform, die als Ultra-Low-Power-Lösung mit hervorragender Speicherdichte und Integrationsfähigkeit in der Branche unübertroffen ist und eine Reihe von zukunftsweisenden Anwendungen unterstützt".

Für die aufkommende microLED-Pixeltechnologie kann IntelliPix-iDrive™ mit einem Konstantstrom-Pixelantrieb konfiguriert werden, der optimiert ist, um Pixel-zu-Pixel-Gleichmäßigkeit zu liefern, unterstützt durch ein softwaredefiniertes Antriebsschema und eine MIPI-Schnittstelle. IntelliPix bietet auch eine IntelliPix-vDrive™-Konfiguration als spannungs-/ladungsgesteuerten Pixel, der für die Ansteuerung von LC-basierten Pixeln sowohl für die Amplituden- als auch für die Phasen-/holographische Lichtmodulation optimiert ist. Das physikalische OneChip™-Design von IntelliPix hebt die traditionellen Unterscheidungen zwischen Display-Pixel-Antriebs- (Backplane) und Display-Treiber-IC (DDIC) Funktionen auf, um das gesamte physikalische Volumen und den Stromverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig modernste Funktionen zu ermöglichen. Die Partnerschaft zwischen CP und GF ermöglicht eine kundenspezifische Intellipix-Architektur, die auf einer vDrive- oder iDrive-modulierten Backplane/Display basiert und nach Kundenspezifikationen konfiguriert wird.

Die IntelliPix-Mikrodisplay-Technologieplattform ist für Auflösungen bis zu 2048 x 2048 und darüber hinaus anpassbar. Die ersten kommerziellen Produkte mit IntelliPix von CP werden voraussichtlich im Jahr 2023 auf den Markt kommen.

Während der SPIE ARVRMR vom 28. bis 31. März 2021 wird CP IntelliPix™ in der Industry Talk Session vorstellen und darüber diskutieren, wie die Technologieplattform der Industrie die Möglichkeit bietet, die Einführung von AR im Mainstream zu beschleunigen.

Über Compound Photonics

Compound Photonics (CP), auch bekannt als CP Display, ist ein führender Anbieter von kompakten, hochauflösenden Mikrodisplay-Technologien. Die Mikrodisplay-Lösungen von CP sind für den Augmented-Reality- und Mixed-Reality-Markt optimiert, wo hohe Leistung, ein kleiner Formfaktor und geringer Stromverbrauch besonders wichtig sind. Die Mikrodisplays von Compound Photonics ermöglichen es Ingenieuren, innovative und bahnbrechende Verbraucher- und Industrieprodukte zu entwickeln, die die Produktivität und den Lebensstil der Menschen erheblich verbessern können.

Kontakt für Medienarbeit:

Sherry Li | +1 (360) 993-6707| [email protected]

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist der weltweit führende Spezialitätenhersteller foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Kontakt für Medienarbeit:

Michael Mullaney | +1-518-419-2199 | [email protected]