GlobalFoundries 22FDX RF-Lösung bildet die Grundlage für das mmWave-Automobilradar der nächsten Generation

Auto-Radartechnologie der nächsten Generation, basierend auf der 22FDX RF-Lösung von GF, macht Fahrzeuge intelligenter und Straßen noch sicherer als heute

Santa Clara, Kalifornien, 9. März 2021 - GlobalFoundries® (GF®), der weltweit führende Hersteller von Spezialhalbleitern, und Bosch werden gemeinsam die nächste Generation der Radartechnologie für Kraftfahrzeuge entwickeln und herstellen.

Bosch wählte GF als Partner für die Entwicklung eines mmWave System-on-Chip (SoC) für Fahrerassistenzsysteme (ADAS), das mit der 22FDX™ RF-Lösung von GF hergestellt wird. ADAS-Anwendungen tragen zur Sicherheit des Fahrers bei, indem sie das Fahrzeug auf der richtigen Spur halten, vor Kollisionen warnen, eine Notbremsung einleiten, beim Einparken helfen und vieles mehr.

Die Entscheidung von Bosch für GF als Partner für sein mmWave-Automobilradar der nächsten Generation basiert auf der führenden Position von GF bei Speziallösungen für RF und mmWave ( foundry ). Die 22FDX-RF-Lösung von GF ist mit ihrer klassenbesten Leistung, ihrem Stromverbrauch und ihrer Fähigkeit zur Integration zahlreicher Funktionen die Halbleiterlösung der Wahl für Kfz-Radar.

"Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Bosch eine neue Generation von Kfz-Radar zu entwickeln und dazu beizutragen, Fahrzeuge intelligenter und Straßen noch sicherer zu machen", sagte Mike Hogan, Senior Vice President und General Manager Automotive, Industrial and Multi-market bei GF. "Die Führungsrolle von Bosch als Innovator und Anbieter von hochwertigen OEM-Lösungen für die Automobilindustrie ist unbestritten. Wir bei GF haben uns die Exzellenz von Halbleitern für die Automobilindustrie als Kernstrategie auf die Fahnen geschrieben, und unser 22FDX ist als Hochleistungslösung mit geringem Stromverbrauch unschlagbar. Darüber hinaus ist GF der einzige foundry , der über eigene mmWave-Testmöglichkeiten verfügt."

"Zuverlässige Radar- und ADAS-Systeme sind für Autofahrer und Automobilhersteller auf der ganzen Welt von größter Bedeutung", sagte Oliver Wolst, Senior Vice President des Bosch-Geschäftsbereichs Integrated Circuit. "Wir haben uns für eine Partnerschaft mit GlobalFoundries entschieden, weil das Unternehmen nachweislich führend im Bereich der HF- und mmWave-Technologie ist, was durch seine umfassende Expertise im Automobilmarkt noch verstärkt wird. Wir haben das Universum der verfügbaren Halbleiterlösungen genau unter die Lupe genommen, und die 22FDX RF-Lösung von GF erwies sich als die derzeit attraktivste und am besten geeignete Plattform für unsere nächste Generation hocheffizienter und sicherer Kfz-Radare."

Die 22FDX-Chips von GF werden in seinem Werk Fab 1 in Dresden hergestellt.

Im Rahmen der Partnerschaft wird Bosch die schlüsselfertigen Lösungen von GF für mmWave-Tests und Packaging-Entwicklung in der Automobilindustrie nutzen, um die Effizienz des Designs zu steigern und die Markteinführung zu beschleunigen. Diese Post-Fab- und Turnkey-Services werden in GFs Fab 1 in Dresden und in GFs erstklassigem mmWave-Testlabor in Fab 9 in der Nähe von Burlington, Vermont, durchgeführt.

Die ersten 22FDX-basierten Radar-SoCs für weitere Tests der neuen Generation von Bosch-Kfz-Radaren sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 ausgeliefert werden.

Bis heute wurden mit den 22FDX-Lösungen von GF Design Wins in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar erzielt und mehr als 350 Millionen Chips an Kunden in aller Welt ausgeliefert.

GlobalFoundries (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

GlobalFoundries
Michael Mullaney